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MAXTOR - Platine getauscht - nix gebracht?

stefan9091 / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo...
vor kurzem ist mein Rechner abgeraucht. Habe nur die Steckdosenleiste eingeschaltet an der der Rechner angeschlossen war. Den Rechner selbst habe ich noch nicht einmal eingeschaltet, aber es gab einen Knall und etwas Rauch.
PC-Netzteil ausgetauscht > eingeschaltet > Spannung ist wieder da > Rechner bootet aber nicht.
Dann habe ich die Festplatten ausgebaut - und siehe da, bei 2 von 3 Platten gab es deutliche Spuren von Überspannungsschäden auf den Platinen. Da mir die Daten auf der 80Gig-Platte (Maxtor DiamondMax Plus 9) doch sehr wichtig sind, habe ich hier im Archiv einige Stunden nach einer Lösung gesucht.
Bin dabei auf einen thread vom 11.11.2003 gestossen in dem eine ausführliche Beschreibung von Maxtor selbst zum Thema Platinen-Tausch gepostet wurde.
Ich dachte eigentlich alle dort aufgeführten Hinweise richtig verstanden zu haben, und habe daraufhin eine funktionierende DiamondMax mit passender GTLA Nummer besorgt.
Die "Organspende-Platte" hat 60GB, die zu rettende wie gesagt 80GB, was aber laut Maxtor OK sein soll.

Also Platine getauscht > Spannung dran > Super - Platte dreht wieder!
ABER jetzt kommt’s:
Die Platte wird nicht erkannt - der Lese-Kopf findet scheinbar keine Position und fährt deutlich hörbar ständig hin und her!

Hat jemand ein ähnliches Phänomen nach einem Platinen-Tausch erlebt?
Hat die Platte durch die Überspannung vielleicht auch hardware-mässig was abbekommen (was mich wundern würde, da der Rechner ja wie gesagt zum Zeitpunkt der Überspannung gar nicht eingeschaltet war – sprich Festplatte nicht in Drehung)?
Sollte ich vielleicht doch nochmal nach einer 80GB-Platte mit passender GTLA Nummer suchen?

Die GTLA meiner Platte ist: 6Y080L0130413
Laut Maxtor müssen nur die Stellen: 6Yxxxxxxx04xx übereinstimmen.

Vielen Dank für eure Hilfe!
Gruß
Stefan

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GarfTermy stefan9091 „zu 1. und 2. Ich dachte in meinem posting klar gemacht zu haben, dass ich nicht...“
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"...Zitat Ian McHardy (Kundendienst Maxtor Ireland Ltd.) ..."

das eine ist das was maxtor dir schreibt - das andere das, was die praxis zeigt.

wenn der kundendienst dir einen nicht funktionierenden tip gibt, dann kannst du dich dort gerne beschweren.

datenrettung überläßt man grundsätzlich dem, der es perfekt kann. das ist man selbst nur in einfachen fällen. ein hardwaredefekt ist aber kein einfacher fall.

nimm es als lehre und lerne daraus, das ein backup mit das wichtigste ist, was man so in der it regelmäßig machen sollte.

und lerne auch, das irgenwann der moment gekommen ist, wo man selbst das problem nicht mehr lösen kann.

btw... ontrack stellt dir vorher ein angebot über die zu rettenden daten zur verfügung und nennt auch die kosten - die oft überraschend gering sind.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
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