hallo
ich programmiere im moment ein tetris. es ist mein erstes projekt und bisher hat eigentlich alles ziemlich gut funktioniert.
jetzt habe ich aber ein problem, bei dem ich noch keine brauchbare lösung finden konnte.
ich möchte, dass man einen block noch in letzter sekunde seitwärts unter einen anderen schieben kann.
das funktiniert aber nur, wenn die lücke höher als eine block ist.
ich wäre sehr dankbar, wenn sich jemand den code mal anschauen und mir ein paar lösungsansätze liefern könnte.
ach und noch was:
bei den meisten schriftarten sinkt die framerate vom maximum (60) auf 30 wenn ich sie verwende.
deshalb verwende ich im moment die schrift "Broadway BT", die ist aber ziemlich unpassend und hässlich.
was kann ich tun, um auch andere schriftarten einsetzen zu können?
den source und eine kompillierte version könnt ihr hier downloaden:
http://www.gmbtechnik.ch/yves/code/tetris_source.rar
vielen dank für alle antworten!
Programmieren - alles kontrollieren 4.939 Themen, 20.671 Beiträge
Sorry, aber ich werde jetzt nicht deinen Code durchgehen.
Was die Schriftart betrifft sind das immer noch GDI-Funktionen und die sind der Performance unberechenbar-leider. Die meisten Entwickler bauchen sich einen Schrif-Blitter d.h. du schreibts genau so wie Sprites auf den Bildschirm zauberst, die einzelnen Buchstaben kannst z.B. in Paint schreiben und entsprechend einrücken.
Dann musst du eine Klasse entwickeln die sich darum kümmert das schreiben/blitten zu übernehmen, da gibts übrigens fertige Klassen im Netz.
Das 2. gute daran ist das Du auf keine Schrift mehr angwiesen bist die auf dem Rechner des Endbenutzers vorhanden sein muss. mir persönlich sind kleine games ohne jede abhängigkeit also auch keine installation am liebsten.