Programmieren - alles kontrollieren 4.935 Themen, 20.615 Beiträge

DirectX C++: Fragen zu Tetris

Yves3 / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

hallo

ich programmiere im moment ein tetris. es ist mein erstes projekt und bisher hat eigentlich alles ziemlich gut funktioniert.

jetzt habe ich aber ein problem, bei dem ich noch keine brauchbare lösung finden konnte.

ich möchte, dass man einen block noch in letzter sekunde seitwärts unter einen anderen schieben kann.
das funktiniert aber nur, wenn die lücke höher als eine block ist.

ich wäre sehr dankbar, wenn sich jemand den code mal anschauen und mir ein paar lösungsansätze liefern könnte.

ach und noch was:
bei den meisten schriftarten sinkt die framerate vom maximum (60) auf 30 wenn ich sie verwende.
deshalb verwende ich im moment die schrift "Broadway BT", die ist aber ziemlich unpassend und hässlich.
was kann ich tun, um auch andere schriftarten einsetzen zu können?

den source und eine kompillierte version könnt ihr hier downloaden:

http://www.gmbtechnik.ch/yves/code/tetris_source.rar

vielen dank für alle antworten!

bei Antwort benachrichtigen
mr.escape Yves3 „DirectX C++: Fragen zu Tetris“
Optionen

Ohne den code jetzt gesehen zu haben, würde ich das problem mit dem darunter schieben so realisieren, dass ich das "festmachen" um einige zehntel sekunden verzögere, d.h. z.b. ein bis drei frames (am besten durch probieren zu ermitteln).

Alternativ könnte das "festmachen" auch erst erfolgen, wenn die nächste bewegung nach unten erfolgen soll das aber nicht geht. Damit könnte ein stein noch eine kurze zeit hin und her rutschen und könnte so auch noch tiefer als eine position seitlich rein. Eigentlich ist das sogar einfacher und eleganter als meine erste idee.

mr.escape

"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
bei Antwort benachrichtigen