Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.555 Themen, 109.744 Beiträge

Laptop Hardisk ausbauen und Daten "retten"

cks04 / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

habe einen uralt Laptop mit ner 120 MB (!!!!) Festplatte. Auf dieser Platte befindet sich eine Examensarbeit die ich "retten" möchte.

Wie gehe ich sinnvollerweise vor? Ich habe keine Ahnung was für ein Festplattentyp, Cylinder Sektoren etc (also die Bios Einstellungen).

Ich würde mir vorstellen die Platte irgendwie an meine Desktop anzuschließen und die Daten dann zu kopieren.

Hat einer ne Idee wwas ich dazu benötige und wie ich an die Bios Informationen der Laptop Festplatte komme? Auf der Platte selber steht nichts.

Danke für jegliche Hilfe.

CK

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 cks04 „Laptop Hardisk ausbauen und Daten "retten"“
Optionen

Hi!

Ich wiess nicht, ob die Platte ebreits das automatische Auskesen der CHS-Einstellungen unterstützt (für die AUTO-Funktion in aktuellen BIOS-Versionen).

Grundsätzlich sollte sich die Platte mit einem entsprechenden Adapter an ein modernes Mainboard (also einen aktuellen PC) anschliessen lassen.

Wird sie per AUTO-Erkennung konfiguriert kann man die Daten dann kopieren, falls nicht, setzt der aufwendige teil der Arbeit ein.

Man muss dann im BIOS alle(!) CHS-Einstellungen durchgehen, die für die Platte passen könnten. Die im BIOS vorgegeben Werte sind i.d.E. bei den Boards identisch, hier gehr man die von der grösse her passenden Werte durch udn bootet danach von einer DOS-Diskette (anschliessend testen, ob man die Platte erreichen kann).
Falls machbar, würde ich die Platte an einen älteren PC anschliessen (486er oder früher Pentium/Athlon Rechner).

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Adapter 2,5'' auf 3,5'' rill
Antwort out-freyn
Antwort cks04