Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge

Laptop Hardisk ausbauen und Daten "retten"

cks04 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

habe einen uralt Laptop mit ner 120 MB (!!!!) Festplatte. Auf dieser Platte befindet sich eine Examensarbeit die ich "retten" möchte.

Wie gehe ich sinnvollerweise vor? Ich habe keine Ahnung was für ein Festplattentyp, Cylinder Sektoren etc (also die Bios Einstellungen).

Ich würde mir vorstellen die Platte irgendwie an meine Desktop anzuschließen und die Daten dann zu kopieren.

Hat einer ne Idee wwas ich dazu benötige und wie ich an die Bios Informationen der Laptop Festplatte komme? Auf der Platte selber steht nichts.

Danke für jegliche Hilfe.

CK

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 cks04 „Laptop Hardisk ausbauen und Daten "retten"“
Optionen

Hi!

Ich wiess nicht, ob die Platte ebreits das automatische Auskesen der CHS-Einstellungen unterstützt (für die AUTO-Funktion in aktuellen BIOS-Versionen).

Grundsätzlich sollte sich die Platte mit einem entsprechenden Adapter an ein modernes Mainboard (also einen aktuellen PC) anschliessen lassen.

Wird sie per AUTO-Erkennung konfiguriert kann man die Daten dann kopieren, falls nicht, setzt der aufwendige teil der Arbeit ein.

Man muss dann im BIOS alle(!) CHS-Einstellungen durchgehen, die für die Platte passen könnten. Die im BIOS vorgegeben Werte sind i.d.E. bei den Boards identisch, hier gehr man die von der grösse her passenden Werte durch udn bootet danach von einer DOS-Diskette (anschliessend testen, ob man die Platte erreichen kann).
Falls machbar, würde ich die Platte an einen älteren PC anschliessen (486er oder früher Pentium/Athlon Rechner).

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
cks04 Andreas42 „Hi! Ich wiess nicht, ob die Platte ebreits das automatische Auskesen der...“
Optionen

Hallo Andreas,

danke für die Info. Was heißt in diesem Zusammenhang "mit einem entsprechenden Adapter"?

CK

gelöscht_15325 cks04 „Hallo Andreas, danke für die Info. Was heißt in diesem Zusammenhang mit einem...“
Optionen

Evtl. hat die Platte eine andere Bauform (z.B. wie bei Notebooks heutzutage üblich 2.5" statt der 3.5"). Dadurch bedingt gestalten sich die Anschlüsse anders, ein Adapter wird fällig um die Platte in Desktop PCs zu betreiben.

rill cks04 „Hallo Andreas, danke für die Info. Was heißt in diesem Zusammenhang mit einem...“
Optionen

Es gibt solche Adapter 2,5" auf 3,5":

Es bietet sich an, so einen Adapter bei eBay_zu kaufen, kostet dort um 2,-€ während man "draußen" für so ein Teil bis zu 15,-€ berappen muß.

Ich habe selber bereits mit solchen Adaptern gearbeitet, funktionierte ohne Probleme.

rill

aelex cks04 „Laptop Hardisk ausbauen und Daten "retten"“
Optionen

Das Laptop hat doch sicher einen Druckeranschluss, früher gab es ml eine Verbingungsart die sich LAPLINK schipfte. Da brauchst Du dann nichts ausbauen sondern nur ein LAPLINK Kabel anschliessen und die PC somit verbinden. VORSICHT, Du brauchst dazu ein spezielles Kabel!
°
°
°

Egal ob Du denkst eine Aufgabe zu bewältigen oder nicht, Du wirst in jedem Fall Recht behalten!
out-freyn cks04 „Laptop Hardisk ausbauen und Daten "retten"“
Optionen

Alte Laptops hatten i.d.R. ganz normale 3,5 Zoll Platten drin. Aber vorsicht - ich hab' mal eine Platte (besser gesagt, das Dateisystem) komplett zerschossen, als ich sie an einen modernen Desktoprechner angeschlossen habe.

Die CHS-Inf_ormationen sollten auf einem Aufkleber auf der Platte (evtl. auch seitlich angebracht) stehen. Wenn da nichts zu finden ist, würde ich versuchen, auf anderem Weg an die Daten zu kommen (z.B. von Startdiskette booten und die Datei dann auf die Disk kopieren. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es sich um eine mehrere Megabyte große Datei handeln wird.

The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
cks04 out-freyn „Antwort“
Optionen

Aber wenn ich von einer Startdisk boote, dann ist die Platte doch unbekannt. Wie kann ich dann da eine Datei runterkopieren?

CK

null cks04 „Laptop Hardisk ausbauen und Daten "retten"“
Optionen

Wenn du Pech hast, dann hat die Platte nicht mal einen IDE-Anschluß sondern noch sowetwas wie IBM-Microchannel. Der Adapter würde dann nicht passen.

Borlander null „Wenn du Pech hast, dann hat die Platte nicht mal einen IDE-Anschluß sondern...“
Optionen

Also eine direkt an MC angeschlossene Platte würde mich schon etwas wundern - genauso wie eine direkt (!) an den ISA oder PCI-Bus angeschlossene. Lasse mich durch eine Quellenangabe allerdings liebend gern vom Gegenteil überzeugen ;-)

SCSI wäre ansonsten noch möglich...

Gruß
Borlander