Hallo zusammen,
ich habe mal eine allgemeine Frage zum Thema "Speicherkarten". Ich bin im Besitz einer Casio Exilim S100 und will sie nun mit einer entsprechenden SD-Speicherkarte (512 MB sollten es schon sein) bestücken. Nun ist der Markt ja relativ groß, was die Karten angeht, sodass ich mich frage, welche es sein soll. Es gibt ja z.B. die Sandisk Ultra-Karten oder auch die Kingston Elite Pro, welche relativ schnell sein sollen. Ich frage mich allerdings, ob das überhaupt notwenig ist, da ich mir nicht sicher bin, ob die Kamera (ist ja nun nicht gerade ein High-End-Gerät) mit solchen Geschwindigkeiten überhaupt umgehen kann. Weiß jemand zufällig, ob sich für mich die Anschaffung so einer Highspeed-Karte wohl lohnen würde? Oder könnte auch schon eine "normale" Sandisk 512MB reichen, welche ich hier bei Saturn für 35€ bekommen könnte? Für Tips aller Art wäre ich sehr dankbar!
Grüße,
Christian
Fotografieren und Filmen 2.961 Themen, 18.412 Beiträge
@eleanor: Stimme Dir zu. Bei meiner Canon Powershot S1 IS war zur Aufnahme in höchster Videoqualität (20 Bilder/sec und 640x480 Pixel Auflösung fein) schon eine schnellere Karte notwendig (3 Mbit war zu wenig und die Kamera konnte mit größeren Geschwindigkeiten umgehen - 10 Mbit). Es gab sonst immer Warnzeichen aus einer Canonfunktion (Ausrufezeichen beim Filmen).
Ich glaube auch nicht an eine vorzeitige Abnutzung von Speicherbereichen, solange man sich nicht mit einem Minidrive abgibt. Dann wären ja RAM Speicher im PC auch sehr schnell hinüber... Dies sind ja Chips, keine Festplatten (nur weil in der Kamera formatieren angegeben ist). Auf jeden Fall arbeite ich seit 5 Jahren mit 2 Digitalkameras und habe bei den verwendeten CF Karten (32 MB+64 MB Traveler (Aldi/Hersteller verborgen), 256 MB Kingston Normalversion, 32 MB Highspeed Canon und 1 GB SanDisk Ultra II) nie Probleme gehabt. Die 32 MB Traveler mußte einmal formatiert werden. Ansonsten keine Probleme, auch ohne ständig alle Speicher komplett zu füllen.
Mit einer Videofunktion geht dies natürlich schneller.
Gruß, Henning