Fotografieren und Filmen 2.962 Themen, 18.449 Beiträge

Die richtige Speicherkarte...

genschman / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich habe mal eine allgemeine Frage zum Thema "Speicherkarten". Ich bin im Besitz einer Casio Exilim S100 und will sie nun mit einer entsprechenden SD-Speicherkarte (512 MB sollten es schon sein) bestücken. Nun ist der Markt ja relativ groß, was die Karten angeht, sodass ich mich frage, welche es sein soll. Es gibt ja z.B. die Sandisk Ultra-Karten oder auch die Kingston Elite Pro, welche relativ schnell sein sollen. Ich frage mich allerdings, ob das überhaupt notwenig ist, da ich mir nicht sicher bin, ob die Kamera (ist ja nun nicht gerade ein High-End-Gerät) mit solchen Geschwindigkeiten überhaupt umgehen kann. Weiß jemand zufällig, ob sich für mich die Anschaffung so einer Highspeed-Karte wohl lohnen würde? Oder könnte auch schon eine "normale" Sandisk 512MB reichen, welche ich hier bei Saturn für 35€ bekommen könnte? Für Tips aller Art wäre ich sehr dankbar!

Grüße,
Christian

bei Antwort benachrichtigen
Fetzen genschman „Die richtige Speicherkarte...“
Optionen

Siehst du völlig richtig. Spar dir die Kohle und geh' eine ordentliche Party feiern damit. Es macht wenig Sinn eine Karte in eine Kamera einzubauen, die beinahe genau so viel kostet, überspitzt f_ormuliert. Eine Kompaktknipse ist eben keine Highspeedkamera und wird es auch nicht durch eine schnelle Karte.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
Alf 123 genschman „Die richtige Speicherkarte...“
Optionen

Hallo genschman,
bei Kompaktkameras die in der Regel selten über ein RAW-Speicherformat verfügen (und selbst wenn, ist die Frage ob es da angebracht ist), sondern meißt kleine JPG´s abspeichern, stellt sich die Frage : Lohnt es sich überhaupt eine 512 MB Karte einzusetzen ?
Der Knackpunkt ist der, das eine Speicherkarte möglichst immer voll geschrieben werden sollte, da sonst auf dem ersten Teil der Karte eine vorzeitige Verschleißerscheinung auftritt. Wenn ich nun eine 512MB Karte nutze, die (nur Beispielsweise) 700 Bilder auf die Karte bekommt, wird dies eher selten genutzt ! Die Karte wird, wenn überhaupt, nur bist zur Hälfte beschrieben und dann meißt wieder gelöscht.
Bei 2 kleineren Karten (2x256) besteht eher die Chance, das die Karte voll geschrieben wird, und die Karte hält dadurch um einiges länger, bei der gleichen Menge an Bildern insgesamt.
Bei Speicherung im RAW-Modus, wo ein Bild auch mal 15MB groß sein kann sieht die Sache allerdings schon wieder anders aus.

mfG Alf
bei Antwort benachrichtigen
eleanor genschman „Die richtige Speicherkarte...“
Optionen

Ich denke nicht, dass es bei den Speicherkarten und deren Geschwindigkeit um die Abspeicherung von Bildern geht. Wegen einer Millisekunde einer schnelleren Abspeicherung bricht Dir keiner ab. Wirklich merken wirst Du eine schnelle Karte, wenn Du die Digicam zur Videoaufnahme benutzt. Ich hatte das Problem mit meiner IXUS 40, die mit der ersten "normalen" 256er Karte nur ruckelig Filme wiedergegeben hat (bei Wiedergabe am PC). Hab mir dann ne Lexar geholt und bin endlich mit flüssigen Filmen gesegnet.

bei Antwort benachrichtigen
idefix1968 genschman „Die richtige Speicherkarte...“
Optionen

@eleanor: Stimme Dir zu. Bei meiner Canon Powershot S1 IS war zur Aufnahme in höchster Videoqualität (20 Bilder/sec und 640x480 Pixel Auflösung fein) schon eine schnellere Karte notwendig (3 Mbit war zu wenig und die Kamera konnte mit größeren Geschwindigkeiten umgehen - 10 Mbit). Es gab sonst immer Warnzeichen aus einer Canonfunktion (Ausrufezeichen beim Filmen).

Ich glaube auch nicht an eine vorzeitige Abnutzung von Speicherbereichen, solange man sich nicht mit einem Minidrive abgibt. Dann wären ja RAM Speicher im PC auch sehr schnell hinüber... Dies sind ja Chips, keine Festplatten (nur weil in der Kamera formatieren angegeben ist). Auf jeden Fall arbeite ich seit 5 Jahren mit 2 Digitalkameras und habe bei den verwendeten CF Karten (32 MB+64 MB Traveler (Aldi/Hersteller verborgen), 256 MB Kingston Normalversion, 32 MB Highspeed Canon und 1 GB SanDisk Ultra II) nie Probleme gehabt. Die 32 MB Traveler mußte einmal formatiert werden. Ansonsten keine Probleme, auch ohne ständig alle Speicher komplett zu füllen.
Mit einer Videofunktion geht dies natürlich schneller.

Gruß, Henning

bei Antwort benachrichtigen