Hallo!
Mein Modem (neueres Modell, gekauft 2002) befand sich bisher in einem alten 166erPentium mit WIN95/IE 5.5 und lief eigentlich für die nicht gerade tollen Verbindungsverhältnisse außerhalb einer Stadt recht flott (der SmartSurfer 2.5 zeigte bei den meisten Anbietern 10...18kB/s).
Nachdem das Modem jetzt in einen 700erDuron mit WIN98 gesteckt wurde, "kriecht" die Verbindung mit gerade mal 2.5kB (!!!) durchs Netz, auch mit Anbietern, mit denen es vorher recht flott ging und die Einwahl dauert mit 1...2 Minuten extrem lang.
Ich habe DFÜ-Speed geladen (auch im vorigen Rechner), zur Optimierung der Einstellungen, das Programm ändert jedoch nichts daran, auch wenn es zurückgesetzt oder deinstalliert wird, bleibt die Übertragungsrate gleich langsam. Ein anderes Modem und diverse Einstellungen am IE 6.0 brachten ebenso keinerlei Verbesserung (ob\'s die richtigen waren, kann ich nicht beurteilen, Standarteinstellung wurde auch probiert). Zwischendurch (aber nicht immer) meldet der 3.0 SmartSurfer eine fehlerhafte Protokolldatei, irgendetwas konnte er nicht herunterladen.
Liegt\'s jetzt an WIN98/IE/DFÜ oder am Rechner (mit dem es ansonsten keinerlei Probleme gibt)?
Freue mich über jeden Tipp!
Viele Grüße
Petra
Internetanschluss und Tarife 23.324 Themen, 97.943 Beiträge
Klar,
abraten war gemeint.
Vorallem auch dann, wenn er wie du schon sagst, sich ätzend in der Registry festsetzt.
Eine Software sollte sich auch einfach wieder entfernen lassen, unmöglich sowas!
DFÜ speed ist nur ein kleines Werkzeug um die Internetverbidnungsparameter zu optimieren, die man natürlich auch durch vermehrte anwendung, oder verschieden angewandte Programm(i-speed, cyber tweak, dfu tweak etc) verhunzen kann, das gar nichts mehr geht.
Die besten Erfahrung habe ich mit cyber tweak gemacht, aber auch dann ist es bei den downloads bei 5,5 maximum geblieben.
Befehle die eine Modemeinwahl beschleunigen könnten, sind die sogenannten AT-Befehle.
Zu verändern sind diese in den Modemeinstellungen.
Unter Allgemein kannst du mal schauen ob hier die maximale Übertragungsrate von 115200 eingestellt ist, damit kann unter umständen gewährleistet werden, dass durch Kompression der Daten die Datenübertragung 560000bps übersteigt, aber das wird glaube ich selten der Fall sein.
Die AT Befehle (ATtention, Aufmerksamkeit) initialisieren Befehle, bevor das Modem eine Telefonnummer wählt.
Gesteuert wird damit z.B. Kompression, Fehler, Korrektur, Flusssteuerung etc.
Diese hängen von der Funktionsweise von dem jeweiligen Modem ab > siehe dazu vielleicht mal ins Handbuch oder wenn nicht vorhanden auf www.56k.com
Solche INIT-Strings haben mein Modem aber leider nicht beeinflusst.
Hat hiermit 30 sekunden gedauert und wie gesagt hatte ich beste ergebnisse mit cyber tweak.
Olevco VLR dialer war für mich einfacher und besser ausgestattet als der Smartsurfer.
Wie die neuste Version von web.de ist weiß ich nicht, hat sich vielleicht ja auch verbessert, aber ich bleibe bei der Abratung davon.
greetz :)