Hallo!
Mein Modem (neueres Modell, gekauft 2002) befand sich bisher in einem alten 166erPentium mit WIN95/IE 5.5 und lief eigentlich für die nicht gerade tollen Verbindungsverhältnisse außerhalb einer Stadt recht flott (der SmartSurfer 2.5 zeigte bei den meisten Anbietern 10...18kB/s).
Nachdem das Modem jetzt in einen 700erDuron mit WIN98 gesteckt wurde, "kriecht" die Verbindung mit gerade mal 2.5kB (!!!) durchs Netz, auch mit Anbietern, mit denen es vorher recht flott ging und die Einwahl dauert mit 1...2 Minuten extrem lang.
Ich habe DFÜ-Speed geladen (auch im vorigen Rechner), zur Optimierung der Einstellungen, das Programm ändert jedoch nichts daran, auch wenn es zurückgesetzt oder deinstalliert wird, bleibt die Übertragungsrate gleich langsam. Ein anderes Modem und diverse Einstellungen am IE 6.0 brachten ebenso keinerlei Verbesserung (ob\'s die richtigen waren, kann ich nicht beurteilen, Standarteinstellung wurde auch probiert). Zwischendurch (aber nicht immer) meldet der 3.0 SmartSurfer eine fehlerhafte Protokolldatei, irgendetwas konnte er nicht herunterladen.
Liegt\'s jetzt an WIN98/IE/DFÜ oder am Rechner (mit dem es ansonsten keinerlei Probleme gibt)?
Freue mich über jeden Tipp!
Viele Grüße
Petra
Internetanschluss und Tarife 23.329 Themen, 98.023 Beiträge
Was für ein Modem soll das sein? z.B. ist bei einem 5,6'er Modem eine Rate von 10..18 kb/s nicht zu erreichen. Selbst 7 wären viel. 4,8 kb/s sind realistischer. Je nachdem wie Up- und Download eingestellt sind.
ISDN Modem? Für DSL wäre es zu langsam :-) Wird im Gerätemanager das Gerät korrekt angezeigt? Treiberprobleme? Also Win 98 Treiber verwendet?
Da Du offenbar den gleichen Einwahlort benutzt kann es also auch nicht an örtlichen Problemen hängen. Die Geschwindigkeiten sind wie Du ja erwähnst oft auch abhängig von der angebotenen Übertragungsrate des Providers.
Ich würde eher auf Treiber- oder Programmprobleme durch dem Smartsurfer tippen. Irgendwas scheint da nicht zu stimmen.
Gruß, Henning
Das Modem ist völlig nebensächlich. Wie schon geschrieben, funktionieren zwei verschiedene (normale analoge) Modems völlig gleichschnell.
Das entscheidende ist: im neuen Rechner/Windoof 98 mit max. 2.5kB und in der alten Pentiummühle/Windows95 mit regelmäßig weit über 10kB/s, Rekord: 18kB/s bei vielleicht 10s Einwahlzeit - Tatsache!
UP-und Download: Schieber bei beiden Modems bzw. Rechnern ganz rechts auf maximal
Gerätemanager: kein Konflikt, Datenübertragungstest zum Modem: ok
Datenratenabhängigkleit vom Provider: klar ...
SmartSurver: eigentlich unverdächtig, da die direkte Provideranwahl über das DFÜ (ohne "Umweg" über den SmartSurver) auch nichts ändert
IE 5.5/6.0, Firefox: kein Unterschied
2.5kB/s sind das Maximum, Minusrekord: 0.7kB/s und Einwahlzeit 2 Minuten - ein Witz, oder?
Wie gesagt: auf dem alten Rechner läuft das 5...10 mal so schnell.
Irgendie "klemmts, aber wo"?
Viele Grüße
Petra
wie du schon richtig erwähnt hast funktionieren analoge modems mit der gleichen Geschwindigkeit,die 56KB wäre und dementsprechend bei (56/8=7KB/s als theoretischer Wert festgelegt ist.
Da die windowsanzeige oft falsche Geschwindigkeiten anzeigt und sich manche leute von diesem placebo effekt euphorisiert fühlen wird auch deine Anzeige von 18KB hierunter fallen, da dies einfach nicht möglich ist, vorallem nicht mit den windows standardwerten die alles andere als auf Modemkompabilität eingestellt sind!
Die Smartsurfer verbindungsangaben haben bei mir auch immer mondwerte angegeben, die zudem beim selben Anbieter deutschlich geschwankt sind...darauf würde ich jetzt nicht so viel Augenmerk legen.
Das die einwahlzeit allerdings solange dauert ist ärgerlich.
Dazu gibt es aber einstellungsparameter die je nach modem ihre wirkung zeigen, indem sich das modem schneller einwählt.
Danach kannst du mal googlen, aber die geschwindigkeit wird bei max 5Kb bleiben.
ansonsten würde ich subjektiv vom smartsurfer anraten, da ich mit oleco bessere tarife gefunden habe und demenstprechend mit modem länger und günstiger im netz unterwegs war.
Mit einwahlgebühr gibts sogar welcher für 0,10 € die stunde, was sich mehr gelohnt hat als tarife ohne einwahlgebühr, die meist 0,36 cent die stunde gekostet haben.
nun habe ich eine arcor flat, aber ich denke meome24 wird immernoch die billigsten tarife vermitteln.
viel erfolg noch!
Danke mal für die Erfolgswünsche, ich kann sie brauchen!
> ... die 56KB wäre und dementsprechend bei (56/8=7KB/s als theoretischer Wert festgelegt ist.
Das wußte ich nicht, das nehm ich so mit ...
Und der SmartSurver bescheißt mich mit falschen Werten ?
Das auch noch.
> ansonsten würde ich subjektiv vom smartsurfer anraten [abraten]
Obwohl er ja im alten schnellen und neuen langsamen Rechner seinen Dienst tut ... (?)
Vielleicht ist er ja im langsamen Rechner kaputt ... Dann werde ich mal im Gedärm der regystry nach ihm suchen, denn so einfach beseitigen läßt der sich nicht, das hatte ich schon mal.
> Das die einwahlzeit allerdings solange dauert ist ärgerlich.
Dazu gibt es aber einstellungsparameter die je nach modem ihre wirkung zeigen, indem sich das modem schneller einwählt. .
Welche Parameter würden das sein?
Wie gesagt, DFÜ-Speed nimmt mir das ab, allerdings schienen meine vorigen Einstellungen von Hand nicht so falsch gewesen zu sein, mit oder ohne DFÜ-Speed gibt es keinen wahrnehmbaren Unterschied. Es muß bei dermaßen schleppendem Seitenaufbau und 2min Einwahlzeit noch ein anderes Problem vorliegen. Am Modem und der Telefonleitung liegt es jedenfalls nicht, wenn auf dem umgestöpselten Rechner plötzlich alles deutlich schneller läuft.
Viele Grüße,
Petra
Klar,
abraten war gemeint.
Vorallem auch dann, wenn er wie du schon sagst, sich ätzend in der Registry festsetzt.
Eine Software sollte sich auch einfach wieder entfernen lassen, unmöglich sowas!
DFÜ speed ist nur ein kleines Werkzeug um die Internetverbidnungsparameter zu optimieren, die man natürlich auch durch vermehrte anwendung, oder verschieden angewandte Programm(i-speed, cyber tweak, dfu tweak etc) verhunzen kann, das gar nichts mehr geht.
Die besten Erfahrung habe ich mit cyber tweak gemacht, aber auch dann ist es bei den downloads bei 5,5 maximum geblieben.
Befehle die eine Modemeinwahl beschleunigen könnten, sind die sogenannten AT-Befehle.
Zu verändern sind diese in den Modemeinstellungen.
Unter Allgemein kannst du mal schauen ob hier die maximale Übertragungsrate von 115200 eingestellt ist, damit kann unter umständen gewährleistet werden, dass durch Kompression der Daten die Datenübertragung 560000bps übersteigt, aber das wird glaube ich selten der Fall sein.
Die AT Befehle (ATtention, Aufmerksamkeit) initialisieren Befehle, bevor das Modem eine Telefonnummer wählt.
Gesteuert wird damit z.B. Kompression, Fehler, Korrektur, Flusssteuerung etc.
Diese hängen von der Funktionsweise von dem jeweiligen Modem ab > siehe dazu vielleicht mal ins Handbuch oder wenn nicht vorhanden auf www.56k.com
Solche INIT-Strings haben mein Modem aber leider nicht beeinflusst.
Hat hiermit 30 sekunden gedauert und wie gesagt hatte ich beste ergebnisse mit cyber tweak.
Olevco VLR dialer war für mich einfacher und besser ausgestattet als der Smartsurfer.
Wie die neuste Version von web.de ist weiß ich nicht, hat sich vielleicht ja auch verbessert, aber ich bleibe bei der Abratung davon.
greetz :)
Sodala,
ich habe den SmartSurfer jetzt endgültig deinstalliert und in ca. 25 Schlüsseln (Frechheit!) in Handarbeit gelöscht (bis hoch zu WEBDE-Einträgen) und Oleco installiert - die Einwahl geht jetzt ruck zuck und die Übertragungsgeschwindigkeit ist DEUTLICHST höher als vorher.
Soweit schon mal was Positives (es nervt nur die Zwangsverbindung zu Oleco - kann man das abstellen?)
Aber:
1. Obwohl bei der Suche nach SmartSurfer.exe nichts mehr zu finden ist, startet der Rechner jetzt mit "Fehlende Verknüpfung" für den SmartSurver.exe - wie könnte man das noch abstellen?
2. Ob Folgendes damit im Zusammenhang steht weiß ich nicht: nach der Aktion mit dem SmartSurfer bin ich (aus irgendeiner Intuition) ins Reparaturprogramm des IE6.0 - der lies sich plötzlich nicht mehr reparieren und mußte per Online-Verbindung zu MS wiederhergestellt werden. Sehr ärgerlich auf ein Mal: beim Öffnen von gif-Dateien in Paint wird das Bild/der Inhalt in Normalgröße zwar richtig dargestellt, bei (benutzerdefinierter) Vergrößerung wird es zerissen ... es ist zum an der Wand hoch gehen ... :~{
Woran könnte denn das nun schon wieder liegen?
Grüße
Petra
Punkt 1 hat sich erledigt: das "Miststück" *schräglach* befand sich noch in Autostart ...
Zu Punkt 2: Noch nicht o.k. - wer hätte einen Tipp?
Danke!
Grüße
Petra
PS: Oleco gefällt mir sehr! Alles funktioniert bestens.
Sogar Firefox wird (als Standartbrowser) automatisch und sehr schnell gestartet ...
Nur die Zwangsverbindung zu Oleco beim Start finde ich sehr unhöflich ... !!
Also ...
1. Paint im Setup abgehäkelt, sprich entfernt
2. Paint im setup angehäkelt, sprich von der ROM neu installiert, Ergebnis: Problem nicht behoben
3. das komplette Zubehör entfernt
4. Zubehör einschl. Paint von der ROM neu installiert, Ergebnis: Paint spinnt weiter ...
Das Problem scheint tiefer zu liegen.
Ich danke für die Programmempfehlungen, kommt aber nicht in Frage, ich bin mit Paint sehr zufrieden (IRFANVIEW hatte ich schon mal) und würde es sehr, sehr gerne wieder richtig zum Laufen bekommen. Wobei ich vermute, daß es nicht an Paint direkt liegt ...
Weiß jemand Bescheid?
Dann bitte melden, Danke!!
Grüße
Petra
Irfanview & Co hätten "das Problem" tatsächlich nicht beseitigt.
Grüße
Petra
Ist das Problem nun beseitigt oder nicht?
Wie sieht ein zerissenes gif überhaupt aus?
Ach CHARLIE, du bist ja ein ganz Lustiger! ;-))
Ah! - da wir schon mal bei "Problemen" sind, die ja nie aufören:
Wieso hängt dieser dumme Drecksrechner nach dem Monitorabschalten und Wiedereinschalten
(Energiemenü) die Maus auf und verlangt nach der Wiederherstellung des aktiven Desktop,
bloß weil er eine neue (heißt: eher "alte" = ATI Mach 64, vorher: ATI Rage IIC) Grafickkarte
spendiert bekommen hat?
Bitte nix erzählen über Suspend Mode etc. im Bios - alles schon durchprobiert!
Ich werd' dann schon wieder selbst (irgendwann) drauf kommen, aber - so viel Spaß muß einfach sein!
- vielleicht ist ja diesmal jemand schneller *lach* ;~}
Grüße
Petra
die ansonsten kein Grafickproblem mehr hat, was nix heißt ...*...*
Du solltest den Active Desktop deaktivieren. Die manigfaltigen Probleme bei Einsatz dieses Features übersteigen die optische Erbauung bei weitem.
oh, den thread gibts ja noch:
1: stimmt, die zwnagsverbindung zur oleco starseite habe ich ganz vergessen.
Bei mir habe ich der Firewall aber gesagt, dass nach der einwahl kein zugriff erteilt
werden soll und damit hatte sich das dann auch erledigt.(wenn ich mich recht
erinnere)
2: Machst aber viel konfuses zeugs mir deinem rechner, alles aus der registry löschen, BIOS einstellungen mal schnell verändern etc...
Hoffe du sicherst dich auch mal ab für den fall das der Pc irgendwann nicht mehr mitmacht?
Aber wenn du davon Ahnung hast ists ja ok.
Zu dem Bildproblem kann ich leider nichts zum besten geben und ich verstehe beim durchlesen auch nicht so ganz was da kaputt war und wieder hergestellt werden musste, wenn du den IE eh nicht nutzt?
Nehme aber an, das das Bilderproblem nicht damit zusammen hängt.
Bist du profihaft unterwegs, oder warum arbeitest du mit Gif dateien?
Sind in der regel viel größer als die Jpeg dateien!
Würde die mal umbenennen und zwar wie folgt: BILDNAME.GIF > BILDNAME.jpg - dann mit Paint öffnen und schauen ob er das Bild bei Vergößerung nun auch zerfetzt, was ich schon sehr interessant finde!
*Viel erfolg mal wieder von mir*
Energieschema im Windows: alles abgeschaltet, Bios ist der Boss, alles klar soweit.
Ahm ...
Jungs, ihr seit schon komisch hier ...
In Bios, msconfig und Registry nicht nur rumzuwurschteln, sondern zu wissen was man tut,
ist doch das A und O dieser Windoofs-Kisten, wie sollte man sonst besch...eiden oder
zuerstmal falsch konfigurierte Motherboards vom Recyclinghof einrichten ...?
Manchmal ist nur etwas kaputt, wovon ich nicht weiß, warum ...
Grüße!
Petra, die Göre,
die Rechner zusammenbastelt, für Menschen,
die sich keinen leisten können
Und immer daran denken - so ein Computer ist halt kein Herd. ;o)
Deine obszöne Schreibweise in Bezug auf bestimmte PC-Komponenten, wird irgendwann noch zur Löschung eines Threads führen. ;o)
wg. "Oleco":
> 1: stimmt, die zwnagsverbindung zur oleco starseite habe ich ganz vergessen.
> Bei mir habe ich der Firewall aber gesagt, dass nach der einwahl kein zugriff
> erteilt werden soll und damit hatte sich das dann auch erledigt.(wenn ich mich
> recht erinnere)
Ich weiß nicht, woran es liegt (vielleicht an der Erinnerung), aber meine Firewall
löst/behebt das Problem leider auch nicht: nachdem man Oleco zugelassen hat
und auf offline geht (um z.B. diesen Text zu tippen), ist die Seite ungültig
(geworden) ... :-(
Grüße
Petra
------------------------------------------------------------------------------------------
Ich weiß, warum du heute in der Nase bohrst, mit den Fingern ißt,
dich nicht wäschst, dich nicht leiden kannst: es ist dein schweres
Leid, versehentlich in einem Mädchenpensionat zur falschen Zeit
"aufgezogen"- und so ganz und gar nicht Stewart Granger ähnlich
zu sein, *seufz* ...
(Petra in "Den Letzten beißt der Hund")
DER war FRÜHAUFSTEHER und KEIN humorloser CHAUVI - und
sah dazu auch noch selten ... gut aus !!! *schwärm*
*lach*