Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Windows XP läuft langsam und instabil...

Mic2004 / 20 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute!

Ich habe da ein Problem mit Windows XP SP2. Ich habe es vor einigen Tagen auf meinem Rechner neu eingerichtet und es lief auch alles hervorragend. Doch seit heute läuft Windows teilweise nur noch sehr langsam und instabil. Beispielsweise ein automatisches Update von "McAfee VirusScan" bleibt immer an der Stelle hängen, wo da steht "Downloading DAT". Weiterhin habe ich mir vorhin ein paar angelich wichtige Updates für MS Office 2003 heruntergeladen und das starten eines solchen Setups geht teilweise gar nicht oder dauert ewig. Herunterfahren geht auch teilweise nicht mehr.

Ich habe eine sehr ähnliche Windows XP Installation auf einem zweiten PC installiert. Dort läuft alles problemlos.

Hat jemand von euch eine Idee, was mein Windows XP da so stark "bremst"?

Grüße,
Mic2004!

Mario32 Mic2004 „Windows XP läuft langsam und instabil...“
Optionen

vieleicht viren/würmer/trojaner/hardwaredefekte oder das was "unser aller Guru" MN in diesem Beitrag beschreibt:
http://www.nickles.de/c/s/4-0015-409-1.htm

Zitat:
Dieser Beitrag zeigt wie das Problem erkannt und beseitigt wird - er ist ein Muss für jeden, der mit Windows XP arbeitet!
(Stand vom: 30.3.2005)
Nackter Wahnsinn, aber wahr: Die Leistung eines Windows XP PC kann von einem Tag auf den anderen brutal zusammenbrechen. Alles wird plötzlich elend lahm, Programme starten nur im Schneckentempo, zeitweise ist der Mauszeiger sekundenlang eingefroren. Dummerweise ist der Grund für dieses Fehlverhalten kaum rekonstruierbar. Mal funzt der PC in ordentlichem Tempo, mal kriecht er. Der Normalsterbliche denkt dann an alles mögliche: Virenbefall, Festplatten fragmentiert, Hardwaredefekte. Und selbst stundenlanges Durchführen aller erdenklichen Optimierungen und Tuning-Tricks bringt nichts - die Kiste bleibt lahm.
Schuld ist oft etwas, an das nicht mal Experten denken:(...)