Hallo Leute!
Ich habe da ein Problem mit Windows XP SP2. Ich habe es vor einigen Tagen auf meinem Rechner neu eingerichtet und es lief auch alles hervorragend. Doch seit heute läuft Windows teilweise nur noch sehr langsam und instabil. Beispielsweise ein automatisches Update von "McAfee VirusScan" bleibt immer an der Stelle hängen, wo da steht "Downloading DAT". Weiterhin habe ich mir vorhin ein paar angelich wichtige Updates für MS Office 2003 heruntergeladen und das starten eines solchen Setups geht teilweise gar nicht oder dauert ewig. Herunterfahren geht auch teilweise nicht mehr.
Ich habe eine sehr ähnliche Windows XP Installation auf einem zweiten PC installiert. Dort läuft alles problemlos.
Hat jemand von euch eine Idee, was mein Windows XP da so stark "bremst"?
Grüße,
Mic2004!
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
vieleicht viren/würmer/trojaner/hardwaredefekte oder das was "unser aller Guru" MN in diesem Beitrag beschreibt:
http://www.nickles.de/c/s/4-0015-409-1.htm
Zitat:
Dieser Beitrag zeigt wie das Problem erkannt und beseitigt wird - er ist ein Muss für jeden, der mit Windows XP arbeitet!
(Stand vom: 30.3.2005)
Nackter Wahnsinn, aber wahr: Die Leistung eines Windows XP PC kann von einem Tag auf den anderen brutal zusammenbrechen. Alles wird plötzlich elend lahm, Programme starten nur im Schneckentempo, zeitweise ist der Mauszeiger sekundenlang eingefroren. Dummerweise ist der Grund für dieses Fehlverhalten kaum rekonstruierbar. Mal funzt der PC in ordentlichem Tempo, mal kriecht er. Der Normalsterbliche denkt dann an alles mögliche: Virenbefall, Festplatten fragmentiert, Hardwaredefekte. Und selbst stundenlanges Durchführen aller erdenklichen Optimierungen und Tuning-Tricks bringt nichts - die Kiste bleibt lahm.
Schuld ist oft etwas, an das nicht mal Experten denken:(...)
Der Artikel, den du mir da empfohlen hast, ist ja eine feine Sache. Die wollen aber Geld haben, ab da, wo es für mich interessant wird. Wie löse ich nun dieses PIO/DMA-Problem??????
Können auch SCSI-Festplatten von solch einem Problem betroffen sein?
Frag den "Experten" MN. Seine Mail steht im Impressum! Ich bin leider keiner(mit Geld+Abo), und konnte leider auch nicht mehr lesen als Du! :-( Sorry!
Sofern MN dir kostenlos verät wie du das einstellst, kannst du ja mal das Ergebnis posten!
Sollte meinerseits ja auch nur ein Hinweis auf eine mögliche Ursache sein.
(Aber wenigstens habe ich den "sogenannten" 2. Teil schon gesehen bevor der Extralink nachträglich an ende eingefügt wurde, weil gewisse Typen sich lauthals wegen ihrer eigenen Blindheit beschwert haben, statt nur wegen dieser (mal wieder!) "Anfütterungsmethode" für Kostenpflichtige Mitgliedschaften! *LOL*)
Na ich werde mal gucken...
Aber sagt mal, hast du ein brauchbares Tool gefunden, wo man anzeigen lassen kann, ob ein Laufwerk als PIO oder als DMA läuft. Dieses Nero InfoTool macht das bei mir leider irgendwie nicht oder ich finde nicht, wo es stehen soll.
Welchen Extralink meinst du...?
den der nach dem sich einige nullchecker in ihrer "Meinung" wohl beschwert hatten nochmal extra auf Teil 2 verweist!
Hier gehts weiter: Festplattenbremse loswerden - Teil 2
Als ich das das erste mal gelesen hatte, hörte diese 4. Seite einfach so auf:
Die konkreten Zuordnungen lassen sich erfreulicherweise auch ohne öffnen des Rechnergehäuses rauskriegen - mehr dazu später....
Und man mußte sich schon die Mühe machen seine Augen nach links zu drehen wo der zweite teil stand ;-) Aber sowas ist wohl zu anspruchsvoll für manche DAU!
Was dein nicht finden anbetrifft: Es steht doch drin wo es steht, und was du tunmust wenn ess bei dir nciht steht wegen nicht MS treibern! LESEN und VERSTEHEN mußt du leider schon selber! Da kann dir niemand helfen! MN hat es doch schon extra Anfängerfreundlich beschrieben!! Wenn du es dennoch nicht verstehst... sorry!
EOD!
Du wolltest die Lösung des Rätsels? Dann schau doch mal hier nach:
http://www.nickles.de/static_cache/537874038.html
Viel Spaß!
Also, ich würde mal den Startordner überprüfen ob sich da ein Programm eingeschlichen hat. (START-AUSFÜHREN-MSCONFIG)
°
°
°
Danke für den Tipp... Daran hatte ich gleich gar nicht gedacht. Bis auf zwei Sachen ist da aber alles okay. Sagt dir folgendes etwas:
fpdisp5a --> C:\Windows\System32\Spool\DRIVERS\W32X86\fpdisp5a.exe
wfxsnt40
Ich habe beides erst einmal beim Autostart deaktiviert.
Hallo!
Ich habe auch (eigentlich schon immer) das Problem, dass MS Outlook 2003 instabil und langsam läuft. Vielleicht liegt es auch daran. Hattet oder habt ihr das Problem auch schon mal? Besonders schlimm ist es, wenn man MS Word als E-Mail-Editor startet.
Grüße,
Mic2004!
man benutzt doch kein word als email editor! Das ist wie Porsche nehmen zum Brötchen holen beim bäcker um die Ecke!
Was würdest du denn nehmen?
Mozilla nehme ich!
www.mozilla.org
Mozilla WAS nimmst du? Es gibt einiges von Mozilla und der FireFox wird es ja wohl kaum sein. ;o)
wenn ich firefox oder thunderbird gemeint hätte, hätte ICH das geschrieben!
Ich meine Mozilla!
Mozilla 1.7.6
Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de-AT; rv:1.7.6) Gecko/20050319
Alles Klar?!
Ach du meinst dieses E-Mail-Programm? Nee... Ich behalt mein Outlook. ;o)
wenn du die systemwiederherstellung an deinem rechner aktiviert has, dann versuche dochmal deinen rechner zu einem zeitpunkt wiederherzustellen als er noch richtig funktionierte.
Mit diesem Etwas, was sich da Systemwiederherstellung nennen darf, habe ich bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht und lasse lieder die Finger davon...
Hallo Leute!
Auch wenn jetzt die Frage nach PIO oder DMA geklärt ist, habe ich dennoch irgendwo eine arge Bremse im System. Es dauert bald eine halbe Minute bis der Windows Explorer die Laufwerke anzeigt. Eine selbstentpackende Setup-Datei erhängt sich oft einfach mittendrin und dann geht das ga Windows nicht mehr. Was kann denn noch alles "bremsen"? Hat da noch jemand eine zündende Idee? Ich habe mein Windows-System ja erst vor einer Woche neu eingerichtet.
Grüße,
Mic2004!
Also wenn das System nach nur einer Woche schon hingt, würde ich gar nicht überlegen.... lohnt sich dann ja gar nicht sich darüber aufzuregen.... einfach nochmal, so als Übung, schadet doch nie wenn man seine Einstellungen öfter mal optimiert.
°
°
°
Ja, aber es ist sinnvoller erst einmal die Fehlerquelle zu finden, eh man alles Löscht und am Ende an derselben Stelle wieder stehen bleibt.
Ich habe jetzt meine SCSI-Festplatte unter Verdacht. Ich hatte darauf meinen TEMP-Ordner und nun habe ich ihn auf eine IDE-Festplatte verlegt. Da läuft das System wieder besser...