PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.446 Themen, 79.117 Beiträge

Suche Passiven Kühler für P4

brain-x / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo, ich habe vor, einen lautlosen PC zu basteln. die CPU und alles hab ich schon, traue mich aber nicht, die CPU ohne Kühler laufen zu lassen, laut einem Kumpel sollte das gehen, weil die Lüfter nur vorsichtshalber drauf sind. Aber ich will zur Vorsicht doch einen passiven Kühler draufmachen. Nur ich weiss nicht, welchen ich draufmachen soll. hat einer eine idee? ist ein P4 3,2 GHz

bei Antwort benachrichtigen
null brain-x „Suche Passiven Kühler für P4“
Optionen

"Was machen die ganzen Leute mit WaKü???"

Genau das Problem dort wurde mal getestet: PC-Pro 04/04: "179°C im PC". Trotz WaKü wurde ein Spannungsregler so heiß.
Was für ein Board dort verwendet wurde, stand leider nicht da. Allerdings war auf dem Bild deutlich zu erkennen, daß oberhalb der CPU nur diese neuartigen, winzigen Spannungsregler drauf waren. Wäre da keine WaKü drin gewesen, sondern ein passiver CPU-Kühler, wären die Spannungsregler noch mit der CPU-Abluft gekocht worden. Ein baldiger Ausfall wäre die logische Folge.

Bei billigen Boards + fetter CPU kann es durchaus ernsthafte Probleme geben, denn moderne Prozessoren ziehen verdammt viel Strom. Außerdem empfiehlt Intel eindeutig, daß die Spannungswandler mit der Abluft des CPU-Kühlers zu kühlen sind.

Sicher, auf einem vernünftigen OC-Board ist das Problem nicht so groß, da die Spannungsregler recht fett ausgelegt sind und oft auch seitlich neben dem Kühler sind (da zieht die eigene Abwärme noch halbwegs ab). Trotzdem wird meist ein gedrosselter Gehäuselüfter oder ein saugendes Netzeil empfohlen. Wenn man sich nach 5 Stunden Prime95 auf den Spannungsreglern die (trockenen!) Finger verbrennen kann, sollte man mal über eine bessere Kühlung nachdenken.

Dem Fragesteller ging es aber eindeutig um einen passiv gekühlten (lautlosen) Monster-PC, da würde die ganze Abwärme der CPU das Board und die restlichen Komponenten ordentlich aufheizen - das ist weit schlimmer als Wakü mit externem Radiator/Aquarium.

@abuk

Was du willst, dürfte machbar sein, allerdings haben da auch Profis einiges zu tüfteln. Einen PC mit so viel Leistung komplett passiv zu kühlen ist extrem aufwändig und kostspielig. Der beschriebenen Passiv-Kühler dürfte in Verbindung mit einem Netzteil mit 120er Lüfter (saugend) noch halbwegs ausreichen. Sollte gar noch ein passives Netzteil rein, müßte schon ein riesiges Loch im Gehäusedeckel sein, daß die CPU-Abluft (mit Strömungskanal) kontrolliert abzieht und nicht daß Netzteil noch angeheizt wird. Einfach so in ein normales Gehause gebaut, sollte man unter Vollast auf einem Passiv-NT buchstäblich Eier braten können - bis es abraucht.

Eine interessante Seite ist hier:

www.teschke.de

Für den Anfang sollte es ein leiser Rechner tun, komplett lautlos wird aber schwierieg, da die Platten auch ziemlich laut sind, wenn man keine Lüfter mehr hört.

bei Antwort benachrichtigen