PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Suche Passiven Kühler für P4

brain-x / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich habe vor, einen lautlosen PC zu basteln. die CPU und alles hab ich schon, traue mich aber nicht, die CPU ohne Kühler laufen zu lassen, laut einem Kumpel sollte das gehen, weil die Lüfter nur vorsichtshalber drauf sind. Aber ich will zur Vorsicht doch einen passiven Kühler draufmachen. Nur ich weiss nicht, welchen ich draufmachen soll. hat einer eine idee? ist ein P4 3,2 GHz

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_82873 brain-x „Suche Passiven Kühler für P4“
Optionen

Dein Kupel erzählt scheisse! Punkt.

Selbstverstündlich brauchst Du einen Kühler für Deine CPU, und zwar einen sehr hochwerigen! Falls es Dir um die Lautstärke geht, solltest Du Dir lieber über den Kauf eines neuen hochwertigen Kühlers Geanken machen. Wenn Du mir Dein Preislimit nesst, wäre ich bereit Dir einige sehr leise und passende Kühler rauszusuchen, die zu Deinem Budget passen! Desweiteren bräuchte ich die Information, in welchem Sockel Dein P4 Lebt! 478 oder 775?

bei Antwort benachrichtigen
mr.escape brain-x „Suche Passiven Kühler für P4“
Optionen
... die CPU ohne Kühler laufen zu lassen, laut einem Kumpel sollte das gehen ...
Einen P4 3.2GHz (aka "hochtemperaturkernschmelze") lautlos zu kühlen geht wohl nur mit einer sehr hochwertigen heatpipekühlung und einem 20kg kühlkörper oder bei einer etwas dehnbaren lautstärkedefinition mit einer wasserkühlung!

Aber ich will zur Vorsicht doch einen passiven Kühler draufmachen.
Ohne kühler geht es überhaupt nicht (evtl. noch ohne lüfter) und sehr leise oder lautlos nur mit heatpipe oder wasserkühlung. Ohne kühlung bleibt die CPU nach einigen sekunden (also in der bootphase) einfach stehen und verbrennt u.u sogar. Mit kühlkörper aber ohne lüftung passiert das gleiche etwas später nur das ausbrennen bleibt wahrscheinlich aus.

mr.escape
"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_82873 brain-x „Suche Passiven Kühler für P4“
Optionen

Ausbrennen tut der P4 in keinem Fall! Der trottelt halt ohne ende, und hat kaum noch leistung wenn er zu heiss wird, mehr passiert aber nicht!

bei Antwort benachrichtigen
mr.escape gelöscht_82873 „Ausbrennen tut der P4 in keinem Fall! Der trottelt halt ohne ende, und hat kaum...“
Optionen

Ich bin mir nicht sicher, ob die aktuellen P4 mit ihren relativ hohen leckströmen überhaupt durch throttling so weit runter kommen (selbst wenn sie vollständig anhalten könnten) um ohne kühlkörper (nicht ohne lüfter) nicht zu verbrennen.
Wenn aber mechanismen für die komplette stromlosschaltung von bestimmten/allen baugruppen vorhanden sind, sollte nichts passieren.

mr.escape

"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
bei Antwort benachrichtigen
MadHatter brain-x „Suche Passiven Kühler für P4“
Optionen

Blöde Idee...

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
bei Antwort benachrichtigen
Towa brain-x „Suche Passiven Kühler für P4“
Optionen

Ganz einfach, ich zeig dir einen ders schafft:
http://www.frozen-silicon.de/index.html?fid=310&fpar=YTozOntzOjI6IklkIjtzOjQ6IjIyNjgiO3M6NDoicGNpZCI7czozOiIyNTUiO3M6MTM6ImNoZWNrQ2F0ZWdvcnkiO2k6MTt9&isSSL=0&aps=0&blub=178faf2656f0f2a6b16523df50202f93

Aber den Hinweis und den Tipp beachten:
Hinweis: Bitte vergewissern Sie sich vor dem Kauf, ob ihr System genug Platz für diesen Kühler bietet!

Tip: Um einen Wärmestau im Gehäuse zu vermeiden, empfehlen wir, für ausreichend Gehäuseentlüftung zu sorgen und/ oder ein Netzteil zu nutzen, das die Luft auf der Höhe des CPU-Kühlers absaugt.

Aber ohne Kühler nie und nimmer, der P4 Presskotz kann sich gar nicht so weit drosseln das er ganz ohne Kühler laufen würde! :)

bei Antwort benachrichtigen
MadHatter brain-x „Suche Passiven Kühler für P4“
Optionen

Ach was, kaputtgehn kann nichts, das einzige was passiert ist: gar nichts, der Rechner schaltet nach erfolglosem Throttling ab.

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
bei Antwort benachrichtigen
null brain-x „Suche Passiven Kühler für P4“
Optionen

Schaltet der Presscot nicht auch ab, wie der Northwood, so bei 115°C? Ganz ohne Kühler ist es für die CPU trotz Überhitzungsschutz sehr ungesund.

Gerade bei Passivkühlung macht es Sinn, zu untertakten und die Vcore abzusenken (wenn Board + Software das ermöglichen). Mein auf 20 W gedrosselter 2,8er Northwood ließe sich so sogar mit dem Boxed-Kühler passiv kühlen. Wenn man nicht dem GHz-Wahn verfallen ist, kann man auch relativ einfach leise (ggf. passiv) kühlen.

Bei einem originalen 3,2er hast du da schlechte Karten, selbst mit dem riesigen Passivkühler kann es sein, daß der sich selbst runtertaktet (weil der Riesen-Passivkühler nicht unbedingt reicht). Ein leichtes Absenken der Vcore könnte da Wunder bewirken (allerdings betreist du die CPU dann außerhalb der Spezitikation - ohne Garantie, aber bei mir klappt es prima).

Bedenke aber eines:

Normalerweise BRAUCHT der Spannungswandler für die CPU die Abluft der CPU-Lüfters zur Kühlung! Ein normales Board könnte dir ziemlich schnell wegbrennen (besonders diese Spielzeug-Spannungswandler auf den Billig-Brettern).

Beim Underclocken+Undervolten besteht dieses Problem nicht, gar wenn da 6 oder 8 fette TO-220 Spannungsregler drauf sind.

bei Antwort benachrichtigen
Towa null „Schaltet der Presscot nicht auch ab, wie der Northwood, so bei 115 C? Ganz ohne...“
Optionen

"Normalerweise BRAUCHT der Spannungswandler für die CPU die Abluft der CPU-Lüfters zur Kühlung"
Was machen die ganzen Leute mit WaKü???
Na egal!

bei Antwort benachrichtigen
null brain-x „Suche Passiven Kühler für P4“
Optionen

"Was machen die ganzen Leute mit WaKü???"

Genau das Problem dort wurde mal getestet: PC-Pro 04/04: "179°C im PC". Trotz WaKü wurde ein Spannungsregler so heiß.
Was für ein Board dort verwendet wurde, stand leider nicht da. Allerdings war auf dem Bild deutlich zu erkennen, daß oberhalb der CPU nur diese neuartigen, winzigen Spannungsregler drauf waren. Wäre da keine WaKü drin gewesen, sondern ein passiver CPU-Kühler, wären die Spannungsregler noch mit der CPU-Abluft gekocht worden. Ein baldiger Ausfall wäre die logische Folge.

Bei billigen Boards + fetter CPU kann es durchaus ernsthafte Probleme geben, denn moderne Prozessoren ziehen verdammt viel Strom. Außerdem empfiehlt Intel eindeutig, daß die Spannungswandler mit der Abluft des CPU-Kühlers zu kühlen sind.

Sicher, auf einem vernünftigen OC-Board ist das Problem nicht so groß, da die Spannungsregler recht fett ausgelegt sind und oft auch seitlich neben dem Kühler sind (da zieht die eigene Abwärme noch halbwegs ab). Trotzdem wird meist ein gedrosselter Gehäuselüfter oder ein saugendes Netzeil empfohlen. Wenn man sich nach 5 Stunden Prime95 auf den Spannungsreglern die (trockenen!) Finger verbrennen kann, sollte man mal über eine bessere Kühlung nachdenken.

Dem Fragesteller ging es aber eindeutig um einen passiv gekühlten (lautlosen) Monster-PC, da würde die ganze Abwärme der CPU das Board und die restlichen Komponenten ordentlich aufheizen - das ist weit schlimmer als Wakü mit externem Radiator/Aquarium.

@abuk

Was du willst, dürfte machbar sein, allerdings haben da auch Profis einiges zu tüfteln. Einen PC mit so viel Leistung komplett passiv zu kühlen ist extrem aufwändig und kostspielig. Der beschriebenen Passiv-Kühler dürfte in Verbindung mit einem Netzteil mit 120er Lüfter (saugend) noch halbwegs ausreichen. Sollte gar noch ein passives Netzteil rein, müßte schon ein riesiges Loch im Gehäusedeckel sein, daß die CPU-Abluft (mit Strömungskanal) kontrolliert abzieht und nicht daß Netzteil noch angeheizt wird. Einfach so in ein normales Gehause gebaut, sollte man unter Vollast auf einem Passiv-NT buchstäblich Eier braten können - bis es abraucht.

Eine interessante Seite ist hier:

www.teschke.de

Für den Anfang sollte es ein leiser Rechner tun, komplett lautlos wird aber schwierieg, da die Platten auch ziemlich laut sind, wenn man keine Lüfter mehr hört.

bei Antwort benachrichtigen
Towa null „ Was machen die ganzen Leute mit WaKü??? Genau das Problem dort wurde mal...“
Optionen

Also als Festplatten kann ich nur WesternDigital CaviarSE Platten empfehlen, waren bei meinen ganzen bisher die wovon ich nichts gehört habe! ;)
Den passiv Kühler hatte ich ja schon genannt.
Dazu ein Gehäuse, welches einen 120mm Lüfter vorne unten haben kann und einen hinten unterm Netzteil.
Vielleicht so in der Art:

http://www.frozen-silicon.de/index.html?fid=310&fpar=YToyOntzOjI6IklkIjtzOjQ6IjE1NDkiO3M6NDoicGNpZCI7czozOiIxMDgiO30%3D&isSSL=0&aps=0&blub=ac7d1ff30cf43ac07be43af4bd84dbb4

Unter Umständen en bisschen Arbeit machen mit Dämmung oder so.

Als Board einfach mal ein Beispiel wovon ich denke, dass dieses Board auch von den Spannungswandlern her sehr zuverlässig ist:

http://www.dfi.com.tw/Upload/Product_Picture/LP%20nF4%20%20SLI-DR.jpg

Wurde auch in fast jedem Test erwähnt das dort sehr gute Bauteile verbaut sind, wie die Kondensatoren oder die Spannungswandler (die sitzen übrigens unter den dicken passiven Kühlkörpern).

Ganz passiv, denke ich geht nicht, außer du kannst deine CPU bis 400MHz runter regeln. Oder wie war das?
Ich mein bis 100MHz gings komplett ohne alles und bis 400MHz komplett passiv.

Aber nehmen wir mal einen A64 3000+ Winchester, diesen auf 1000MHz gesetzt, einen Zalmankühler mit minimalster Drehzahl drauf und auf 1V Spannung gesetzt, dann hat man Silent! :)

bei Antwort benachrichtigen
null brain-x „Suche Passiven Kühler für P4“
Optionen

Bis 400 MHz mußt du keineswegs runter, um einen P4 mit so einem riesigen Passivkühler passiv zu kühlen. Außerdem ginge das gar nicht, da 1,4 GHz sowieso das Minimum wären (100 MHz FSB = Minimum, kleinster Multi ist 14, auf den ggf. die neuen Prescotts runterschalten).

Falls an der Spannung nichts zu drehen ist (die effektivste Lösung, wenn man weiß, was man macht!), sollte runtertakten auf 2,1-2,4 GHz bei dem Kühler locker reichen. Nur original hätte ich Bedenken, daß es nicht ganz ausreicht.

Mein P4 ist auch schon mal bei 1,86 GHz eine Stunde passiv (abgesehen vom NT-Lüfter) gelaufen (2x Prime95) - bei weniger als 46 °C. Das war mit "schlechtem" alten Original-Boxed-Kühler. 30 W lassen sich noch ohne größeren Aufwand runterbringen, mit einem Fetten Kühler sicher locker 60-70 W, ggf. auch mehr (3,2er P4 hat ca. 84-103 W). Bei einem Top-Modell mit 3,8 GHz muß hingegen nicht mal der Boxed-Kühler im Normalbetrieb 100%ig ausreichen.

bei Antwort benachrichtigen
null brain-x „Suche Passiven Kühler für P4“
Optionen

Sorry, die Quellenangabe war leider fehlerhaft, der Artikel stand natürlich in PC Pro 9/04. Nur falls das mal jemand nachprüfen wollte.

bei Antwort benachrichtigen