guten morgen,
ich hoffe ich bin hier in dem bereich richtig:
ein freund von mir arbeitet an einer webseite. er ist hobbymässig tarotkartenleger, möchte dies aber in zukunft professionell betreiben.
auf seiner webseite will er über das gesamte thema tarot informieren und auch seine dienste anbieten.
allerdings bietet er seine dienste kostenlos (ja, sowas gibts iminternet noch ;-) an, da es sein hobby ist.
nun hat er überlegt, auf der seite seine bankdaten zu hinterlegen, um besonders zufriedenen leuten die möglichkeit zu geben, eine geldspende zu tätigen, auf freiwilliger basis (webspace kostet geld, und eine einzige tarotsitzung kann schonmal mehrere stunden in anspruch nehmen)
muss man da irgendwas beachten? kann man das so ohne weiteres tun?
Homepage selbermachen 7.851 Themen, 35.616 Beiträge
IAN Mr. Eichel, but:
klar kann er seine Kontonommer auf seiner Website hinterlegen, und um "Geld-Geschenke" bitten.
Er muß nur ggfs. darauf achten, das er diese "Einnahmen" bei der Einkommenssteuererklärung mit angibt!
Weil das sind dann ja "richtige Einnahmen" denn er ist sicher nicht als gemeinnützig, steuerbefreit, "Spendenquittungausstellberechtigt" usw. beim Finanzamt eingetragen.
Ggfs. könnte auch wegen seiner "kostenlosen-aber Spende erbeten" Dienste die er anbietet, ein Finanz-, Gewerbeaufsichtsamt auf die Idee kommen, er betreibt die Seite/seine Dienste eben doch in Gewinnerzielungsabsicht, sprich gewerblich. Deshalb sollte er beim Pagedesign auf die Korrektheit der Impressumgeschichten achten!! (ggfs. wird er sonst von anderen "Kartenlegern" teuer abgemahnt)
P.S. Wenn es schon "Spenden" sein sollen, wäre es vieleicht sinnvoller statt einfach seine Bankdaten zu veröffentlichen sich z.b. ein "Paypal Donate-Button" auf seiner Seite einzurichten, wie es viele Freewareprogrammierer auch auf ihrer Seite haben!