guten morgen,
ich hoffe ich bin hier in dem bereich richtig:
ein freund von mir arbeitet an einer webseite. er ist hobbymässig tarotkartenleger, möchte dies aber in zukunft professionell betreiben.
auf seiner webseite will er über das gesamte thema tarot informieren und auch seine dienste anbieten.
allerdings bietet er seine dienste kostenlos (ja, sowas gibts iminternet noch ;-) an, da es sein hobby ist.
nun hat er überlegt, auf der seite seine bankdaten zu hinterlegen, um besonders zufriedenen leuten die möglichkeit zu geben, eine geldspende zu tätigen, auf freiwilliger basis (webspace kostet geld, und eine einzige tarotsitzung kann schonmal mehrere stunden in anspruch nehmen)
muss man da irgendwas beachten? kann man das so ohne weiteres tun?
Homepage selbermachen 7.852 Themen, 35.619 Beiträge
IAN Mr. Eichel, but:
klar kann er seine Kontonommer auf seiner Website hinterlegen, und um "Geld-Geschenke" bitten.
Er muß nur ggfs. darauf achten, das er diese "Einnahmen" bei der Einkommenssteuererklärung mit angibt!
Weil das sind dann ja "richtige Einnahmen" denn er ist sicher nicht als gemeinnützig, steuerbefreit, "Spendenquittungausstellberechtigt" usw. beim Finanzamt eingetragen.
Ggfs. könnte auch wegen seiner "kostenlosen-aber Spende erbeten" Dienste die er anbietet, ein Finanz-, Gewerbeaufsichtsamt auf die Idee kommen, er betreibt die Seite/seine Dienste eben doch in Gewinnerzielungsabsicht, sprich gewerblich. Deshalb sollte er beim Pagedesign auf die Korrektheit der Impressumgeschichten achten!! (ggfs. wird er sonst von anderen "Kartenlegern" teuer abgemahnt)
P.S. Wenn es schon "Spenden" sein sollen, wäre es vieleicht sinnvoller statt einfach seine Bankdaten zu veröffentlichen sich z.b. ein "Paypal Donate-Button" auf seiner Seite einzurichten, wie es viele Freewareprogrammierer auch auf ihrer Seite haben!
hi,
ok, klingt schonmal soweit einlauchtend.
"spente erbeten" klingt übrigens blöd. so ist das nicht gemeint.
er bittet ja nicht um spenden. das ist freiwillig. wer will, der kann und mehr nicht.
an wen müssten wir uns dann am besten wenden, wenn wirs wirklich korrekt und ganz genau wissen wollen?
an einen Anwalt der sich mit Steuer-/Gewerberecht auskennt, bzw. an den "Finanzbeamten eures Vertrauens"
P.S. "spende erbeten" mag "blöd" klingen, aber das wird der Terminus sein den "die da oben" verwenden werden, wenn sie ihn ggfs in eine eher gewerbsmäßige richtung drehen wollen!
Und wenn er sagt"ihr könnt mir was spenden"(und sei es nur durch "dezenten" Hinweis auf sein Konto!) ist das halt technisch betrachtet ein Bitten um Spenden/Geldgeschenke!
Vermeidet auf jeden Fall das Wort "Spende", denn zur Annahme von Spenden sind nur anerkannte, gemeinnützige Einrichtungen befugt. Das könnte sonst sher schnell in einer Abmahnung enden. Nennt es freiwilliger Beitrag oder sonst etwas in die Richtung.
Den Begriff *Spende* gibt es steurrechtlich nicht mehr.
nagut, scheint ein wenig heikel zu sein was das thema angeht.
muss ich mit meinem freund mal absprechen. vielleicht lassen wir es ja auch ganz bleiben.
danke
Begriff: "Anerkennungsbeitrag" steuerrechtlich unbedenklich ... ????? oder sollte man besser den Begriff "Vorzeitige Weihnachtsgratifikation" in Betracht ziehen ????
Noch vergessen: am besten ist, er legt sich in dieser Sache einmal selbst die Karten ..., bevor er die bewusste steuerrechtliche A...-Karte zieht...
;-)
tarotkarten sagen nicht die zukunft voraus.
das sind märchen...