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Datenbank gesucht

acesulfam / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi,

mein Vater hat mir mehr oder weniger den Auftrag erteilt eine Kundendatenbank zu erstellen,
nur bin ich im Moment leider etwas ratlos mit was und wie ich sie erstellen soll.

Habe zum ersten Mal in meinem Leben Kontakt mit MS Access aufgenommen, allerdings empfinde ich es bislang als ein wenig holprig
und es schreit bei Benutzung des Assistenten nach fehlenden dll\'s, die ich ihm im Moment nicht liefern kann.

Eventuell habt ihr ja ein Alternativ-Programm für mich.


Folgende Anforderungen werden an die Datenbank gestellt:

-Normale Eingabefelder wie Name, Adresse, etc, allerdings auch ein paar
selbstzubestimmende Kategorien wie Modell, Kategorie, Umsatz, etc

-Möglichkeit zur leichten Abfrage nach bestimmen Faktoren, also PLZ, Umsatz, etc

-Möglichkeit aus der Datenbank heraus Serienbriefe via MS-Word zu erstellen oder die Infos in MS-Word zu importieren.
Auch Auslesen in MS Excel wäre sehr wünschenswert.

-Sehr angenehm wäre eine idiotensichere spätere Weiterbearbeitung der Daten, dass auch wirklich jeder Einträge machen und abfragen kann.

-Eventuell besteht ja die Möglichkeit eine einfache Eintrage/Abfrage-Maske zu erstellen

-Es muss die Möglichkeit zum Netzwerkweitenzugriff bestehen, denke dies ist aber wohl nicht das Riesenproblem,
da auf gleichzeitige Abfrage auch verzichtet werden könnte.

So, das wären wohl die wichtigsten Punkte.
Bin beim googlen öfters über etwas gestolpert was sich mySQL nennt, kommt mir aber eigentlich nur entfernt aus den weiten des Internets bekannt vor, ein kleine Info dazu wäre nett.

Vielen Dank für jeglichen Tipp und

mfg
aces

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Antwort Borlander
zu MySQL Borlander
Antwort T-Rex
rill acesulfam „Datenbank gesucht“
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Wenn das für eie Firma ist und Access ist schon vorhanden (die Probleme mit den DLLs werden sich ja wohl beseitigen lassen), solltet Ihr Access verwenden. Den genannten Anforderungen wird Access auf jeden Fall gerecht.

Access schreckt am Anfang etwas ab, weil man einige Arbeit reinstecken muß, um zu einer Tabelle zu kommen. Bei Excel kann man mit der Eingabe gleich loslegen. Sicherlich kann Excel mehr an Sortier- und Abfragemöglichkeiten, als man gemeinhin annimmt. Aber Eingabeformulare, Sortieren, Filtern , Berichte und Abfragen sind eindeutig die Stärken von Access bzw. sind nur mit Access möglich. Wenn man Excel als Datenbank mißbraucht und irgendwann steigen die Anforderungen, dann stehst Du vermutlich allein da und findest im Netz und in Büchern wenig Unterstützung (es sei denn, Du bist ein sehr erfahrener Excel-Experte). Für Access findest Du viele Bücher und reichlich Hilfe im Internet.

In meiner alten Firma war der Chef ein wirklicher Access-Experte und hat eine Produktionsdatenbank sehr gut gepflegt und immer weiter ausgebaut. Diese Access-DB bestand aus vielen verbundenen Datenbanken (dies dürfte bei Excel nicht möglich sein). Die gesamte Produktionsauswertung (unterschiedlichste Abfragen und Berichte) und Kostenkalkulation wurde mit Access erledigt. Für die Schichtmeister gab es relativ einfache und für jedermann verständliche Eingabemasken, auch durch viele Pulldown-Menüs komfortabel gestaltet. Ein Klick auf ein Druckersysmbol druckte am Schluß einen komplett ausgefüllten Schichtbericht aus.

Wenn Du Dich in Access einarbeitest, kann das auf keinen Fall schaden - beruflich und privat kann man davon profitieren. Ich habe z. B. meine gesamte DVD-Sammlung mit Access katalogisiert.


rill

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