Allgemeines 22.016 Themen, 149.128 Beiträge

Datenbank gesucht

acesulfam / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

mein Vater hat mir mehr oder weniger den Auftrag erteilt eine Kundendatenbank zu erstellen,
nur bin ich im Moment leider etwas ratlos mit was und wie ich sie erstellen soll.

Habe zum ersten Mal in meinem Leben Kontakt mit MS Access aufgenommen, allerdings empfinde ich es bislang als ein wenig holprig
und es schreit bei Benutzung des Assistenten nach fehlenden dll\'s, die ich ihm im Moment nicht liefern kann.

Eventuell habt ihr ja ein Alternativ-Programm für mich.


Folgende Anforderungen werden an die Datenbank gestellt:

-Normale Eingabefelder wie Name, Adresse, etc, allerdings auch ein paar
selbstzubestimmende Kategorien wie Modell, Kategorie, Umsatz, etc

-Möglichkeit zur leichten Abfrage nach bestimmen Faktoren, also PLZ, Umsatz, etc

-Möglichkeit aus der Datenbank heraus Serienbriefe via MS-Word zu erstellen oder die Infos in MS-Word zu importieren.
Auch Auslesen in MS Excel wäre sehr wünschenswert.

-Sehr angenehm wäre eine idiotensichere spätere Weiterbearbeitung der Daten, dass auch wirklich jeder Einträge machen und abfragen kann.

-Eventuell besteht ja die Möglichkeit eine einfache Eintrage/Abfrage-Maske zu erstellen

-Es muss die Möglichkeit zum Netzwerkweitenzugriff bestehen, denke dies ist aber wohl nicht das Riesenproblem,
da auf gleichzeitige Abfrage auch verzichtet werden könnte.

So, das wären wohl die wichtigsten Punkte.
Bin beim googlen öfters über etwas gestolpert was sich mySQL nennt, kommt mir aber eigentlich nur entfernt aus den weiten des Internets bekannt vor, ein kleine Info dazu wäre nett.

Vielen Dank für jeglichen Tipp und

mfg
aces

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot acesulfam „Datenbank gesucht“
Optionen

Die Adressbuchfunktion von Outlook würde fast alle Deine Kriterien erfüllen - auch Netzwerkzugriff wäre kein Problem, aber immer nur einer gleichzeitig... Ein Problem sind die selbstzubestimmenden Kategorien, da bin ich mir nicht sicher ob das geht. Im Adressbuch von Thunderbird geht auch das, aber da wären die Serienbriefe in Word ein Problem.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
Borlander acesulfam „Datenbank gesucht“
Optionen

Schon mal über den Einsatz einer kompletten Software zur Auftragsabwicklung nachgedacht?

Brauchbare netzwerkfähige Software gibt es schon für 300€...


Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Borlander acesulfam „Datenbank gesucht“
Optionen
Bin beim googlen öfters über etwas gestolpert was sich mySQL nennt, kommt mir aber eigentlich nur entfernt aus den weiten des Internets bekannt vor, ein kleine Info dazu wäre nett.
MySQL ist eine freie SQL-DB die speziell im Web-Bereich weit verbreitet ist, aber keinesfalls darauf beschränkt...

Auf Basis von MySQL könnte man das ganze z.B. als Web-basierende Lösung realiseren (was allerdings mit nicht umerheblichem Aufwand verbunden wäre, ist aber bei den vorhandenen Anforderungen in jedem Fall so) :-)
bei Antwort benachrichtigen
acesulfam Nachtrag zu: „Datenbank gesucht“
Optionen

Hi,

auf mySQL wurde ich jetzt auch schon wieder hingewiesen, nur leider scheint das Programm ein wenig überpowert für den gewünschten Anspruch zu sein.

Ganz besonders wenn ich bedenke das meine Programmiererfahrungen gen Null gehen und ich auch nicht unbedingt die Zeit habe mich in diesem Bereich fit zu machen.

Prinzipiell würde sogar Excel alles leifern was ich bräuchte, nur ist auch hier die Optik der Eintragung nicht dass was ich gerne hätte.
Besteht die Möglichkeit eine Maske zu erstellen die in eine Exceltabelle abspeichert?
Denke das wäre schon fast ausreichend.

mfg
aces

bei Antwort benachrichtigen
Borlander acesulfam „Hi, auf mySQL wurde ich jetzt auch schon wieder hingewiesen, nur leider scheint...“
Optionen

Sowas Idiotensicher (aus Benutzersicht) mit Excel zu realisieren düfte ebenfalls sehr aufwendig werden, da Excel für sowas schlicht und einfach nicht gemacht ist. Access oder auch Outlook wären da auf jeden Fall besser gegeinet...

Btw.: Bei einigen MSO-Versionen liegt auch ein SB-Manager (? heißt evtl. auch etwas anderes) dabei, mit dem solch eine einfache Kundenverwaltung möglich sein soll - hatte mit dem bisher allerdings noch nie zu tun...


Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
acesulfam Nachtrag zu: „Datenbank gesucht“
Optionen

Nun ja,

ich bin bei meiner Suche über ein sehr hilfreiches Dokument gestolpert: http://www.pctipp.ch/library/pdf/2002/05/0554Excl.pdf

Hier wird erklärt wie man Excel als Datenbank missbraucht.
Bin zwar gerade noch am testen, aber dies ist fasst schon sowas wie ich es suche, wenn Access jetzt sich auch noch als bedienbar entpuppt, will ich ja gar nicht dran denken was alles möglich wird :-)

Zumal es dort auch möglich seien soll richtig hübsche Masken zu erstellen.

mfg
aces

bei Antwort benachrichtigen
gold96 acesulfam „Datenbank gesucht“
Optionen

open office hat auch eine sehr leicht zu bedienende und und einfach zu lernende Datenbankfunktion

bei Antwort benachrichtigen
T-Rex acesulfam „Datenbank gesucht“
Optionen

Hier mal eine kleine Sammlung an möglichen Datenbanksystemen. Eine kleine Hilfestellung bei der Auswahl ist ebenfalls enthalten:
Welches ist die beste Datenbank für meine Anwendung?

 GrüßeT-Rex 
bei Antwort benachrichtigen
rill acesulfam „Datenbank gesucht“
Optionen

Wenn das für eie Firma ist und Access ist schon vorhanden (die Probleme mit den DLLs werden sich ja wohl beseitigen lassen), solltet Ihr Access verwenden. Den genannten Anforderungen wird Access auf jeden Fall gerecht.

Access schreckt am Anfang etwas ab, weil man einige Arbeit reinstecken muß, um zu einer Tabelle zu kommen. Bei Excel kann man mit der Eingabe gleich loslegen. Sicherlich kann Excel mehr an Sortier- und Abfragemöglichkeiten, als man gemeinhin annimmt. Aber Eingabeformulare, Sortieren, Filtern , Berichte und Abfragen sind eindeutig die Stärken von Access bzw. sind nur mit Access möglich. Wenn man Excel als Datenbank mißbraucht und irgendwann steigen die Anforderungen, dann stehst Du vermutlich allein da und findest im Netz und in Büchern wenig Unterstützung (es sei denn, Du bist ein sehr erfahrener Excel-Experte). Für Access findest Du viele Bücher und reichlich Hilfe im Internet.

In meiner alten Firma war der Chef ein wirklicher Access-Experte und hat eine Produktionsdatenbank sehr gut gepflegt und immer weiter ausgebaut. Diese Access-DB bestand aus vielen verbundenen Datenbanken (dies dürfte bei Excel nicht möglich sein). Die gesamte Produktionsauswertung (unterschiedlichste Abfragen und Berichte) und Kostenkalkulation wurde mit Access erledigt. Für die Schichtmeister gab es relativ einfache und für jedermann verständliche Eingabemasken, auch durch viele Pulldown-Menüs komfortabel gestaltet. Ein Klick auf ein Druckersysmbol druckte am Schluß einen komplett ausgefüllten Schichtbericht aus.

Wenn Du Dich in Access einarbeitest, kann das auf keinen Fall schaden - beruflich und privat kann man davon profitieren. Ich habe z. B. meine gesamte DVD-Sammlung mit Access katalogisiert.


rill

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV acesulfam „Datenbank gesucht“
Optionen

Hab so den Eindruck, daß ein Programm wie Combit Address Manager das mehr oder minder kann, da er für den Business-Bereich entwickelt ist. Mal anschauen: http://www.combit.net/

bei Antwort benachrichtigen