Ich habe auf einem Mainboard ASUS A7V eine Adaptec-Karte 29160N und daran 4 LVD-HDD von IBM am LVD-Kabel. Bisher hatte ich zusätzlich am SE-Kabel 2 CD-Laufwerke. Lief alles gut. Seitdem ich den SE-Teil abgebaut habe, erkennt die Adaptec-Karte die LVD-HDDs nicht mehr. Die Adaptec-Karte wird erkannt, findet dann aber keine Boot-HDD. Das AUSUS-Board ist eingestellt auf first boot = SCSI, die Adaptec-Karte steht auf default, hat die ID 7, die Platten sind gejumpert auf 0 (die bisherige Boot-HDD), 1, 2 und 3. Das LVD-Kabel hat eine Terminierung am Ende. Hat jemand einen Tip? Wäre echt dankbar, habe schon 24 Stunden herumgedoktert und die beste Ehefrau von allen ist "not amused" inzwischen. Gruß, Ulli
Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge
Du solltest zunächst den SCSI-Adapter auf Default-Werte zurücksetzen (F6).
Zur Einstellung des Motherboard-BIOS "Boot from SCSI" solltest Du in SCSI-Controller-BIOS bei "Boot Device Option" einstellen: "Boot SCSI ID = 0" (weil ja die HD an ID=0 die Bootplatte ist).
Nach dem Controller-Reset sollte auch die Terminierung bei LVD und SE auf "Automatic" stehen und das sollte so richtig sein.
rill