Ich habe auf einem Mainboard ASUS A7V eine Adaptec-Karte 29160N und daran 4 LVD-HDD von IBM am LVD-Kabel. Bisher hatte ich zusätzlich am SE-Kabel 2 CD-Laufwerke. Lief alles gut. Seitdem ich den SE-Teil abgebaut habe, erkennt die Adaptec-Karte die LVD-HDDs nicht mehr. Die Adaptec-Karte wird erkannt, findet dann aber keine Boot-HDD. Das AUSUS-Board ist eingestellt auf first boot = SCSI, die Adaptec-Karte steht auf default, hat die ID 7, die Platten sind gejumpert auf 0 (die bisherige Boot-HDD), 1, 2 und 3. Das LVD-Kabel hat eine Terminierung am Ende. Hat jemand einen Tip? Wäre echt dankbar, habe schon 24 Stunden herumgedoktert und die beste Ehefrau von allen ist "not amused" inzwischen. Gruß, Ulli
Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge
Du solltest zunächst den SCSI-Adapter auf Default-Werte zurücksetzen (F6).
Zur Einstellung des Motherboard-BIOS "Boot from SCSI" solltest Du in SCSI-Controller-BIOS bei "Boot Device Option" einstellen: "Boot SCSI ID = 0" (weil ja die HD an ID=0 die Bootplatte ist).
Nach dem Controller-Reset sollte auch die Terminierung bei LVD und SE auf "Automatic" stehen und das sollte so richtig sein.
rill
Hallo rill,
das habe ich alles getan, auch anhand des online-Handbuches auf der Website von Adaptec. Da der BIOS des ASUS-Mainboard den SCSI-Controller 29160 nebst dessen BIOS erkannt und die Utilities des Adaptec auch zeigen, daß jener die (richtige) ID 7 hat, aber der SCSI-Controller alle 4 HDDs nicht findet ("no device" auf den IDs 0-15 mit Ausnahme der 7), kann eigentlich der Fehler nur darin liegen, daß entweder das LVD-Kabel oder dessen Terminierung plötzlich defekt geworden ist (m.E. beides recht unwahrscheinlich). Bis zum Abbau der UW-Teile und des UW Kabels lief alles. Ich habe das testweise wieder angebaut, hat nichts geholfen. Magst Du noch einmal nachdenken? Dank im Voraus und schöne Ostertage.
Ulrich
Danke, wünsche ebenfalls Frohe Ostern.
Häng mal die Boot-HD allein mit ID0 und Booten vom ID0 ran - mehr fällt mir im Moment auch nicht ein. Kabel und Aktivterminator hast Du offensichtlich nicht zum Tauschen ... ich hab etliches SCSI-Material einschließlich HDs und SCSI-Controller als Ersatz bzw. zum Testen "rumliegen".
Nicht umsonst gibt es den Spruch "Never touch a running system"! In der Elektronik fallen gelegentlich Defekte mit Hantieren an Hardware zusammen (ich meine jetzt nicht gröbste Fehler wie "unter Spannung stecken" usw.). Auch wenn man den Urzustand wieder herstellt, geht es trotzdem nicht. Vermutlich spielt da ESD (elektrostatische Aufladung) oft eine Rolle. Manchmal geht es auch wieder, ohne daß man eigentlich was gemacht hat und man erfährt nie den Grund ...
rill
Habe ich jetzt (nochmals) versucht, leider ohne Erfolg. Weiterhin meldet das Disk Utility der Karte nach Scannen aller 15 IDs "no device" mit Ausnahme der ID 7, welche von der Karte selbst belegt wird. Die HDDs laufen, beim Starten arbeitet der Kopf der HDD mit der ID 0 auch auf der Platte. Werde wohl am Dienstag erst einmal LVD-Kabel mit Terminierung tauschen... Gibt es eine Möglichkeit, die Adaptec-Karte zu testen? Das SCSI-Select-Programm arbeitet normal.
Gruß zu Ostern, Ulli