Hallo,
seit ein paar Tagen habe ich DSL. Weil der Splitter unmittelbar an die erste TAE Dose angeschlossen werden muss, der PC incl. Kabelrouter aber im Nebenzimmer steht, habe ich das Haupt-Telefonkabel verlängert und ins Nebenzimmer verlegt. Jetzt ist dort sozusagen die erste Dose. Klappt auch alles Problemlos, solange alle weiteren Endgeräte (anloges Telefon und Modem) direkt an den Splitter angeschlossen werden.
Ich möchte aber das Telefon weiterhin im Wohnzimmer lassen. Zwei Drähte im Telefonkabel standen ja noch zur Verfügung. So habe ich die Hauptkabel angezapft und im Wohnzimmer wieder angeschlossen. Klappt auch soweit. Jetzt kommt das große ABER. Ich kann nicht beide Geräte gleichzeitig laufen lassen. Wenn ich per DSL unterwegs bin, muss ich sogar das Telefon ganz aus der Dose rausziehen. Bei den Dosen handelt es sich übrigens um zwei NFN codierte Versionen. Gibt`s dafür eine Lösung?
Viele Grüße
warsteiner
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.505 Themen, 80.984 Beiträge
Ich danke euch für eure Unterstützung. Jetzt läuft alles problemlos. Der Splitter war defekt, der von meinem Schwager läuft jetzt solange, bis mein Provider Ersatz liefert. Weiterhin, und hier lag der Knackpunkt, müssen am Splitter die Klemmen La und Lb abgegriffen werden und nicht b2 und a2, die dann an die Nebendose an Klemme 1 und 2 angeschlossen werden.
Was die vorher beschriebenen Probleme anbelangt, dass zwar die DSL Leitung aktiv war, ich aber weder Browser noch emailprogramm starten konnte, habe ich kurzerhand auf die traditionelle Weise behoben. Fritz-ware deinstalliert und wieder neu draufgezogen. Was soll ich mich mit Dingen rumärgern, von denen ich eh keine Ahnung habe. ;-)
In diesem Sinne, schöne Ostertage wünsche ich allen, die mich unterstützt haben und.........Uhren umstellen nicht vergessen.
warsteiner