Hallo,
seit ein paar Tagen habe ich DSL. Weil der Splitter unmittelbar an die erste TAE Dose angeschlossen werden muss, der PC incl. Kabelrouter aber im Nebenzimmer steht, habe ich das Haupt-Telefonkabel verlängert und ins Nebenzimmer verlegt. Jetzt ist dort sozusagen die erste Dose. Klappt auch alles Problemlos, solange alle weiteren Endgeräte (anloges Telefon und Modem) direkt an den Splitter angeschlossen werden.
Ich möchte aber das Telefon weiterhin im Wohnzimmer lassen. Zwei Drähte im Telefonkabel standen ja noch zur Verfügung. So habe ich die Hauptkabel angezapft und im Wohnzimmer wieder angeschlossen. Klappt auch soweit. Jetzt kommt das große ABER. Ich kann nicht beide Geräte gleichzeitig laufen lassen. Wenn ich per DSL unterwegs bin, muss ich sogar das Telefon ganz aus der Dose rausziehen. Bei den Dosen handelt es sich übrigens um zwei NFN codierte Versionen. Gibt`s dafür eine Lösung?
Viele Grüße
warsteiner
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.505 Themen, 80.984 Beiträge
Bei meinem (allerdings älteren) splitter konnte man noch zwischen analog und ISDN filterparameter umschalten. Vielleicht gilt das auch noch jetzt, evtl. aber nur beim leihsplitter des schwagers und das ersatzgerät wird keine störungen erzeugen.
Als wilde, unbewiesene vermutung kann ich noch mögliche störungen beim parallelen betrieb mehrerer telefone/anrufbeantworter/faxe bzw. die betriebsart impulswahl in den raum werfen. ;)
mr.escape