Hallo,
ich habe mir winxp gekauft und möchte dies jetzt auf meinen pc aufspielen. Dieser hat gerade win 98 drauf. Ich habe aber noch 2 wechelfestplatte (ebenfalls mit win98) die ich gegebenenfalls anschließen kann.
Ist es möglich, dass ich auf meine Hauptfestplatte winxp habe und trotzdem noch auf die wechselfestplatten (mit win98) zugreifen kann ?
danke schonmal im vorraus
benny
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.574 Themen, 110.081 Beiträge
So nun wissen wir es von Radd1Tz genauer.
1) Der Zugriff von WinXP auf auf die Win98-Daten ist ziemlich problemlos möglich.
2) Das Betriebssystem auf der bisherige Win98-C-Partition kann aber nicht gestartet werden, also stehen die dort installierten Programme NICHT zur Verfügung. Das ist ein Problem, wenn bestimmte Daten nur von bestimmten Programmen gelesen werden können und diese nicht unter WinXP installiert wurden.=>Problemlösung: Auf der neuen Festplatte am Anfang eine hilfsweise Win98-Installation errichten.
3) Es kann ein Durcheinander mit Laufwerksbuchstaben geben, weil Deine Win98-C-Partition auf den Slave-Wechselrahmenfestplatten eine Primäre Partition ist. Ärgerlich wäre es z.B. wenn die Win98-C-Partition dann als Laufwerksbuchstabe D erscheint (übliches Windows-Arrangement). DENN wenn Du komplexer partitioniert und organisiert hast, ist die D-Partition (Deiner neuen WinXP-Installation) vielleicht (!) als Datenablage vorgesehen oder als Platz für Auslagerungsdatei und Browser-Cache. Dann läuft schnell einiges krumm, z.B. könnte die Win98-Installationspartition mit der Auslagerungsdatei von WinXP übervoll aufgefüllt werden.
Von Vorteil, aber auch mit Risiken behaftet (Backup!), sind Programme wie PartitionMagic8 (es muss Version 8 sein). Du könntest z.B. Primäre Partitionen in Erweiterte Partitionen umwandeln. Erweiterte Partitionen werden mit weiter hinten liegenden Laufwerkbuchstaben benannt.