Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge

Wechelfestplatte win98 und rechner mit winxp. Geht das?

radd1tz / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe mir winxp gekauft und möchte dies jetzt auf meinen pc aufspielen. Dieser hat gerade win 98 drauf. Ich habe aber noch 2 wechelfestplatte (ebenfalls mit win98) die ich gegebenenfalls anschließen kann.
Ist es möglich, dass ich auf meine Hauptfestplatte winxp habe und trotzdem noch auf die wechselfestplatten (mit win98) zugreifen kann ?

danke schonmal im vorraus
benny

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 radd1tz „Wechelfestplatte win98 und rechner mit winxp. Geht das?“
Optionen

Hi!

Ja, das geht. Du solltest allerdings grundsätzlich bedenken, dass die ZUgriffsmöglichkeit weniger am Betriebssystem festgemacht werden kann, sondern das hier das verwendete Dateisystem der Festplatten das entscheidende Kriterium ist.

Win98 kann z.B. das von WinXP unterstütze NTFS-Dateisystem nicht. WinXP kann aber die von Win98 unterstützen FAT-Varianten.

Wenn die Platten bei dir von beiden Windows-Varianten genutzt werden sollen, dann sollte man sie mit FAT32-Partitionieren. Dabei nicht erschrecken, wenn WinXP keine Partition grösser als 32GByte einrichten will. Das ist eine künstliche Grenze. Notfalls muss man die Partition für WinXP zuerst mit Win98 einrichten und f_ormatieren. Grundsätzlich macht es aber Sinn die Fähigkeiten vin NTFS für XP zu nutzen.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
null radd1tz „Wechelfestplatte win98 und rechner mit winxp. Geht das?“
Optionen

Außerdem solltest du bedenken, daß W98 standardmäßig nur Platten bis 127 GB unterstützt, darüber gibt es schnell einen Daten-GAU (Abhilfe ggf. IAA, kostenpflichtiger Patch, sep. PCI-Controller für die Platte).

Außerdem ist das Format des XP-Papierkorbs nicht mit dem von W98 kompatibel, macht aber auch nichts weiter, der wird dann ggf. gelöscht.

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich radd1tz „Wechelfestplatte win98 und rechner mit winxp. Geht das?“
Optionen

Erzähl mal genauer wie das mit Deinen Wechselplatten ist. USB oder PATA-Wechselrahmen?

Sind beide Platten Master, baust Du mehr als 2 Platten ein?

bei Antwort benachrichtigen
bollerman radd1tz „Wechelfestplatte win98 und rechner mit winxp. Geht das?“
Optionen

Hallo,
..unter ganz günstigsten Umständen kann so etwas reibungslos laufen.

Und unter ungünstigen Umständen, so wie dann ja schon einiges von @Andreas42 aufgezählt wurde, unter diesen Umständen läuft es dann halt weniger gut.

Und es könnte sich dann aber auch noch ein Problemchen mit einem dann plötzlich auftretenden Laufwerksbuchstaben-Kauderwelch vortun. Es muss aber auch nicht immer der Fall sein.

Das aller beste wäre dann in so einem Fall dann wohl überhaupt immer:
Wenn beide Festplatten auf MASTER eingesteckt sind.
Und hierbei werden dann (ja wohl logisch) alle Festplatten dann auch nur noch MASTER gejumpert.

Jede Festplatte sollte sich dann während der Installation des Betriebsystems dann als einzige Festplatte im PC - und dann im primären Wechselrahmen befinden.

Wenn beide Festplatten dann das schliesslich auch das gleiche Formatierungsformat haben - so in deinem Fall dann wohl aus Kompatibilitätsgründen besser alles in FAT, denn dann kann man später kreuz und quer mit beiden Festplatten und auch mit beiden Betriebssystemen arbeiten.

Möchte man z.B. mit WinXP arbeiten, na dann schiebt man die Wechselplatte mit dem XP in den auf primär MASTER geklemmten Wechselrahmen und schaltet halt nur noch den PC ein.
Möchte man, aus welchem Grund dann auch immer, ein anderes Mal dann lieber mit Win98 arbeiten, na dann schiebt man diese Wechselplatte dann dafür ein.
Man kann dann natürlich auch mit zwei Festplatten arbeiten. (denn darum ging es dir ja wohl eigentlich)
Dann schiebt man halt noch vor dem Einschalten die 2. Festplatte in den anderen Wechselrahmen ein und fertig.

"Also man kann von WindowsXP aus so dann auch auf eine Wechselplatte mit Win98 zugreifen !"

mfG bollerman







bei Antwort benachrichtigen
radd1tz Nachtrag zu: „Wechelfestplatte win98 und rechner mit winxp. Geht das?“
Optionen

Meine beiden Wechsellaufwerke sind im Wechselrahmen. Ich kann, wenn ich will, eine von beiden in Betrieb nehmen. Ich glaube beide Wechelfestplatten sind SLAVE, nur meine Hauptfestplatte ist MASTER.

Normalerweise arbeite ich mit meiner Hauptfestplatte und habe keine Wechselfestplatte angeschlossen. Ich muss nur selten auf diese zugreifen können.

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich radd1tz „Wechelfestplatte win98 und rechner mit winxp. Geht das?“
Optionen

So nun wissen wir es von Radd1Tz genauer.

1) Der Zugriff von WinXP auf auf die Win98-Daten ist ziemlich problemlos möglich.
2) Das Betriebssystem auf der bisherige Win98-C-Partition kann aber nicht gestartet werden, also stehen die dort installierten Programme NICHT zur Verfügung. Das ist ein Problem, wenn bestimmte Daten nur von bestimmten Programmen gelesen werden können und diese nicht unter WinXP installiert wurden.=>Problemlösung: Auf der neuen Festplatte am Anfang eine hilfsweise Win98-Installation errichten.
3) Es kann ein Durcheinander mit Laufwerksbuchstaben geben, weil Deine Win98-C-Partition auf den Slave-Wechselrahmenfestplatten eine Primäre Partition ist. Ärgerlich wäre es z.B. wenn die Win98-C-Partition dann als Laufwerksbuchstabe D erscheint (übliches Windows-Arrangement). DENN wenn Du komplexer partitioniert und organisiert hast, ist die D-Partition (Deiner neuen WinXP-Installation) vielleicht (!) als Datenablage vorgesehen oder als Platz für Auslagerungsdatei und Browser-Cache. Dann läuft schnell einiges krumm, z.B. könnte die Win98-Installationspartition mit der Auslagerungsdatei von WinXP übervoll aufgefüllt werden.

Von Vorteil, aber auch mit Risiken behaftet (Backup!), sind Programme wie PartitionMagic8 (es muss Version 8 sein). Du könntest z.B. Primäre Partitionen in Erweiterte Partitionen umwandeln. Erweiterte Partitionen werden mit weiter hinten liegenden Laufwerkbuchstaben benannt.

bei Antwort benachrichtigen
radd1tz Nachtrag zu: „Wechelfestplatte win98 und rechner mit winxp. Geht das?“
Optionen

Danke an euch für die schnellen Antworten !

bei Antwort benachrichtigen