Allgemeines 21.927 Themen, 147.298 Beiträge

News: Gericht entscheidet für Kontoüberwachung

Jetzt darf jeder schnüffeln

Redaktion / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Das Bundesverfassungsgericht hat zugunsten der Überwachung von Bankkonten entschieden. Diese Entscheidung ist allerdings nur vorläufig und gilt bis zu einem endgültigen Urteil. Demnach darf jetzt praktisch jede Behörde Auskunft über den Inhaber eines Bankkontos einholen. Kontonummer, Name und Adresse sind bekanntzugeben. Der Bundesdatenschutzbeauftragte Schaar hat Bedenken angemeldet. Er hoffe darauf, dass das Gericht bis zur endgültigen Entscheidung anderen Sinnes wird. Völlig ungeklärt ist bislang, welche Behörden Zugriff auf die Daten erhalten. Bislang war dies nur durch einen Gerichtsbeschluss möglich.

bei Antwort benachrichtigen
Antwort Amenophis IV
The Wasp Redaktion „Jetzt darf jeder schnüffeln“
Optionen

Immer das selbe Gelaber.

Die größten Summen gehen dem Staat nicht durch das Bankgeheimnis verloren, sondern durch die tausenden von ganz legalen Schlupflöchern für ausschließlich Reiche: In Deutschland zu investieren wäre völlig bekloppt, wer hier was verdienen will, muß auf Kredit finanzieren, dann wirft einem der Eichel noch heftig die Kohle hinterher.

Das ganze wird inzwischen so lukrativ, daß sich selbst Redereien aus Steuerparadiesen, die einst ihre Flotten reihenweise ausflaggten, nun wieder unter der Flagge der Bananenrepublik Deutschland anheuern. Der Witz: Es kommt kein einziger Euro nach Deutschland und die Gewinne gehen an die Briefkastenfirma in Lichtenstein und sonstwo.

Die einzigen, die das noch nicht merken, sind Schröder und Merkel und Westerwelle, oder wollen sie es nicht merken?

Ende
bei Antwort benachrichtigen