Hi Leute,
hab folgendes Problem: Ich habe jetzt mal angefangen, meine CD-Sammlung abzuschaffen und statt dessen die CDs auf die Festplatte zu rippen. Ich hab das leider früher schon ein paar mal begonnen, leider habe ich einmal z.B. die Tracks nicht automatisch benennen lassen, manchmal hat das Verzeichnis nicht das richtige Format. Ich möchte das jetzt aber gerne einheitlich gestalten. Ich suche jetzt also ein Programm, welches die mp3s in den Verzeichnissen, die ich dem Programm angebe, mit der CDDB in Internet abgleicht und die so erkannten Alben automatisch so benennt, wie ich das vom Format her möchte (also z.B. Stammverzeichnis = Bandname, Unterverzeichnis = Albumname, Trackname nach dem Format Tracknummer - Titel). Leider konnte ich bislang kein geeignetes Programm finden, kennt jemand vielleicht eins (am besten Freeware ;)
Gruß, Marie
Anwendungs-Software und Apps 14.471 Themen, 73.328 Beiträge
insider schwören schon seit langem auf den audiograbber, den es mittlerweile endlich auch als freeware gibt.
aucio cds werden eingelesen, CD text eingelesen (wenn vorhanden), oder eben mit einer internetdatenbank abgelichen, also alles sehr gediegen!
albumspeicherort ist natürlich immer wieder zu verändern und es wird/kann nach album interpret, title etc sortiert und erstellt werden.
Das tool ist sehr komfortabel und vorallem schnell.
brauchst noch einen geschieten Mp3 Codec, Lame 3.96 aktuell glaube ich, den du als internen codec konfigurieren musst, da ohne den nur mit 56kb gerippt werden kann.
anleitung zur bedienung und einbindung auf der audiograbber homepage.(googeln)
da du hier sofort mp3tags schreibst und mit temporären wave dateien auch peak level abstimmen kannst, sind sämtliche andren tools überflüssig!
klar kann man auch direkt als mp3 rippen.
eine Cd dauert im schnitt so 5-8 minuten, je nach Laufwerk und Pc ausstattung und audiograbber ist besser als z.B CD Ex und co.
Viel erfolg.