Hi Leute,
hab folgendes Problem: Ich habe jetzt mal angefangen, meine CD-Sammlung abzuschaffen und statt dessen die CDs auf die Festplatte zu rippen. Ich hab das leider früher schon ein paar mal begonnen, leider habe ich einmal z.B. die Tracks nicht automatisch benennen lassen, manchmal hat das Verzeichnis nicht das richtige Format. Ich möchte das jetzt aber gerne einheitlich gestalten. Ich suche jetzt also ein Programm, welches die mp3s in den Verzeichnissen, die ich dem Programm angebe, mit der CDDB in Internet abgleicht und die so erkannten Alben automatisch so benennt, wie ich das vom Format her möchte (also z.B. Stammverzeichnis = Bandname, Unterverzeichnis = Albumname, Trackname nach dem Format Tracknummer - Titel). Leider konnte ich bislang kein geeignetes Programm finden, kennt jemand vielleicht eins (am besten Freeware ;)
Gruß, Marie
Anwendungs-Software und Apps 14.494 Themen, 73.660 Beiträge
www.mp3tag.de
...Nachträglich Automatisch den ID3 Tag eintragen lassen funzt z.b. bei Music Match in der Kaufversion, anderswo wenn überhaupt selbsterklärend auch bloß einzig mit dem Programm mit welchen die CDs gerippt worden sind, weil einzig dies Programm den CD ID code versteckt für diesen zweck bei sich gespeichert haben wird.
Wobei afair erst ca. 60% der Cds korekt von der CDDB erkant werden, es wär aber mit zahlreichen Feewareprogrammen möglich den ID3 Tag nachträglich Manuel einzutippen...möge hier bloß nicht jemand zu bequem dafür sein, denn die CDDB basiert einzig auf die Manuele ID3 Tag Eingabe ihrer User.
>>Ich habe jetzt mal angefangen, meine CD-Sammlung abzuschaffen
Wenn die Orginal Audio CDs hinterher verkäuft würden, wären Afaik auch deren MP3 gerippe entweder mit weiterzugeben oder zu vernichten.
Genauso als wie wenn Software wieder verkauft wird ansonsten wären das Afaik fortan raubkopien.
@Mario: Das Programm hab ich schon, aber ich habe noch nicht rausgefunden, wie das, was ich machen will, damit geht... Es benennt möglicherweise die Tracks um, aber es legt keine Verzeichnisse an und schiebt die (umbenanten) Tracks dort rein... Oder hab ich die Funktion irgendwie verpasst?
@Peter: Ich will die CDs ja nicht verkaufen, ich brauch nur mal wieder Platz in meinem Wohnzimmerschrank, also kommen die Dinger auf den Dachboden. Ich höre ohnehin meist über den PC Musik..
nachträglich zu "schon als mp3" die infos finden kann er, kann dann die infos sowohl als TAg in der datei speichern, auf den tag informationen basierend dateinamen generieren UND auch ordner aufgrund von taginfos anlegen und damit arbeiten.
Das Program ist megamächtig! Wenn du eien spezielle funktion nicht findest/verstehst/nicht anwenden kannst, kann ich ruhigen gewissens statt auf nickles forum auf das hilfeforum von dem Programm verweisen.
Der Programmmierer des Tools "mischt da auch mit", neben anderen teilweise sehr sehr fitten Leuten im Bezug auf die Bedienung des mp3tag!
insider schwören schon seit langem auf den audiograbber, den es mittlerweile endlich auch als freeware gibt.
aucio cds werden eingelesen, CD text eingelesen (wenn vorhanden), oder eben mit einer internetdatenbank abgelichen, also alles sehr gediegen!
albumspeicherort ist natürlich immer wieder zu verändern und es wird/kann nach album interpret, title etc sortiert und erstellt werden.
Das tool ist sehr komfortabel und vorallem schnell.
brauchst noch einen geschieten Mp3 Codec, Lame 3.96 aktuell glaube ich, den du als internen codec konfigurieren musst, da ohne den nur mit 56kb gerippt werden kann.
anleitung zur bedienung und einbindung auf der audiograbber homepage.(googeln)
da du hier sofort mp3tags schreibst und mit temporären wave dateien auch peak level abstimmen kannst, sind sämtliche andren tools überflüssig!
klar kann man auch direkt als mp3 rippen.
eine Cd dauert im schnitt so 5-8 minuten, je nach Laufwerk und Pc ausstattung und audiograbber ist besser als z.B CD Ex und co.
Viel erfolg.
@soulseeker: Den Audiograbber kenne ich schon und benutze ich auch - das ist wirklich ein super tool. Was ich suche ist ein Programm, welches noch unbenannte oder falsch benannte Dateien, die sich schon auf der Festplatte in Verzeichnissen (die jeweils eine gegrabbte CD darstellen) befinden, umbenennt :) Danke trotzdem!
ach so, habe ich dann wohl überlesen.
für schon grippte und unbenannte mp3 neu abzugleichen ist mir kein tool bekannt, aber hast du wirklich musikdateien ohne namen auf der platte? wie geht das denn?
sorry, da fällt mir aber eh kein tool für ein.
frohe ostern.
Moin Marie,
ich kann Dir Lupas Rename2000 empfehlen - ist Freeware und funktioniert astrein.
@soulseeker: Nicht unbenannt, natürlich, aber halt so in dem Format 1.mp3, 2.mp3 usw. Damit fängst natürlich nicht viel an :) Aber es stimmt schon, mit dem Mp3Tag geht das schon teilweise, ich kann jetzt die tags auslesen, die mp3s danach automatisch umbenennen und automatisch die richtigen verzeichnisse anlegen. blöd ists momentan nur noch, wenn ich keinen eintrag im tagfeld hab (hab ich manchmal) oder wenn im tagfeld blödsinn steht... aber vielleicht krieg ich das auch noch hin.
@franky: ok, ich wers testen, danke. Aber jetzt geh ich erstmal weg :)
Schönen abend noch alle zusammen!