Moin!
Also, ich fang mal ganz vorne an, auch wenns länger dauern könnte. ^^
Als wir uns vor rund 2 Jahren unsern neuen PC gekauft haben, hat meine Schwester den alten bekommen. Dieser hatte vor ein paar Monaten nun den Geist aufgegeben (er sprang nicht mehr an). Da das Netzteil nicht defekt war, ging ich vom Motherboard aus. Letzten Donnerstag haben wir dann einen komplett neuen Rechner bekommen. So ein altes, ausgemustertes Teil von der Arbeit von meiner Mudder. :)
Da das Gehäuse aber ein wenig dämlich war, hab ich das Mobo etc. in das alte Gehäuse gebaut. Der neue PC hätte dann praktisch 2 HDDs gehabt. Super, dacht ich mir, weil jede jeweils nur 7,5GB groß ist. Bau also alles schön zusammen, will ausprobieren und siehe da, Rechner geht auch nicht an. Das kam mir dann doch etwas komisch vor, weil das Mobo und das Netzteil definitiv in Ordnung sind. Hab dann so rumprobiert und bin auf etwas seltsames gestoßen. Und zwar liegt es an der Festplatte aus dem alten Rechner. Hab sogar das alte Mobo ohne die HDD ausprobiert und es läuft auch noch...
Auf dem soweit fertig zusammengebastelten neuen Rechner hab ich jetzt auf der einen HDD WinXP etc installed. Läuft alles wirklich super, aber das die HDD vom alten Rechner irgendwie rumspinnt ist ziemlich großer Mist, vor allem weil dort noch viele wichtige Daten (Bilder etc.) von meiner Schwester drauf sind, die sie wirklich gern behalten möchte.
Meine Frage also:
Woran könnt es liegen, dass der bzw. die Rechner nicht angehen, wenn diese HDD eingebaut ist?
Und: Gibt es irgendeine Möglichkeit die Daten wenigstens zu retten?
PS: An den IDE-Controllern liegt es nicht. Hab beide vom neuen Mobo ausprobiert und an beiden läuft z.B. das CD-Rom Laufwerk. Die IDE-Kabel sind auch in Ordnung.
Verschiedene Jumpermöglichkeiten hab ich auch schon durchprobiert, aber jedes mal passiert das selbe, nämlich nichts.
Bitte helft mir!! Danke :)
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.545 Themen, 109.565 Beiträge
die möglichkeit mit dem externen harddiskgehäuse und dann über USB scheint mir am einfachsten. aber ich werd auch mal ausprobieren ob, der rechner hochfährt wenn die defekte HDD nur mit stromkabel angeschlossen ist.
ansonsten ist die HDD auf der jetzt das XP installed ist glaub ich exakt die gleiche wie die defekte. nur an der möcht ich auch nich so gern rumschrauben, funktioniert gerade alles so schön. :-)