Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.523 Themen, 109.109 Beiträge

Festplatten richtig angeschlossen?

Bluewater / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo!

Ich habe eine Frage zum Anschließen von Festplatten:

In meinem System sind eine 30GB (Samsung) und eine 80GB (Seagate) verbaut, beide an einem 40/80er-Kabel, beide PIO 4/UDMA 5.

Jetzt steht in der Anleitung zum Intel Application Accelerator (IAA 2.3), dass bei 40/80er-Kabeln der Master am Ende des Kabels und der Slave in der Mitte angeschlossen sein muß. Typisch wäre die Farbverteilung Blau an Board, Schwarz an Master und Grau an Slave.

Jetzt ist es bei mir umgekehrt, dh. der Master ist statt am Ende in der Mitte und an Grau statt an Schwarz.
Im BIOS werden beide Platten auf "Automatisch" erkannt.

Ist das schlimm oder muß ich das jetzt umstecken?

Danke schon mal im Voraus für die Hilfe,

viele Grüße & schöne Ostern,

bluewater

bei Antwort benachrichtigen
Mario32 Nachtrag zu: „Festplatten richtig angeschlossen?“
Optionen

Ups, Farben machen mich manchmal "blind", sorry! Wenn du gute hohe störungsfreie Übertragungsraten willst, sollte das Laufwerk was Master ist, i.d.R. am anderen Ende des Kabels sitzen vom Mainboard aus betrachtet!

bei Antwort benachrichtigen
Geht - Danke!! Bluewater