Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Taskleisteneinstellung spielt verrückt

dirk.pie1 / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Wieso verschwinden in der Taskleiste die Symbole vom Systemstart, obwohl diese aktiviert wurden. So zum Beispiel die der Soundeinstellung ( ist nach wie vor aktiviert ), der Symantec Firewall ( läuft im Hintergrund und ist aktiv) Das Symbol des Virenschutzes war ja gemeinsam mit diesem vorerst zu sehen. ???

K-F dirk.pie1 „Taskleisteneinstellung spielt verrückt“
Optionen

Hallo Dirk,

nach so einer "INI" habe ich auch schon vergeblich Ausschau gehalten. Ich will Dir hier nur schnell noch zwei Notizen, die Taskleiste betreffend, wiedergeben, die Dich ggf. interessieren könnten. Sie müssen aber nicht unbedingt von einem Nickles-Board stammen; ich weiß es nicht mehr, wo ich sie her habe:

1.) Kann ich Elemente in der Taskleiste gruppieren und diese Gruppierung anpassen? >> Windows XP sieht diese Einstellung unter "Start -> Einstellungen -> Taskleiste und Startmenu" vor. Das Problem hierbei ist, dass man diese Gruppierung nicht anpassen kann. Dazu folgene Schritte durchführen: regedit:

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Advanced]

"TaskbarGlomming"=dword:00000001
"TaskbarGroupSize"=dword:00000005

TaskbarGlomming gibt die Gruppierung an (1=an; 0=aus). Unter TaskbarGroupSize kann man nun die Anzahl der gleichen Elemente bestimmen, welche dann zu einem Menü
zusammengefasst werden.


2.) Über die Funktion "Inaktive Symbole ausblenden" kann man den "Infobereich anpassen". Die Liste "Vorherige Elemente" enthält dort oft zu viele veraltete Einträge, die mit einem Eingriff in die Registry komplett gelöscht werden können. >> regedit:

[HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\TrayNotify]

Hier die beiden Einträge "IconStreams" und "PastIcon-Streams" löschen. Windows beginnt daraufhin wieder mit einer leeren Liste. Gleich nachdem die beiden Registry-Einträge "IconStreams" und "PastIconStreams" gelöscht sind, den PC neu starten oder aber die explorer.exe über den Taskmanager beenden und wieder neu starten.

Letzters (2) könnte u.U. hilfreich sein - ich bin noch nicht dazu gekommen, es mal auszuprobieren - vielleicht kannst Du es gebrauchen...

Gruß! K-F.

Gern geschehen. gruß! K-F. K-F