Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Taskleisteneinstellung spielt verrückt

dirk.pie1 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Wieso verschwinden in der Taskleiste die Symbole vom Systemstart, obwohl diese aktiviert wurden. So zum Beispiel die der Soundeinstellung ( ist nach wie vor aktiviert ), der Symantec Firewall ( läuft im Hintergrund und ist aktiv) Das Symbol des Virenschutzes war ja gemeinsam mit diesem vorerst zu sehen. ???

ThomasS dirk.pie1 „Taskleisteneinstellung spielt verrückt“
Optionen

Kontrolliere mal unter Einstellungen-> Taskleiste und Startmenü, ob "inaktive Symbole ausblenden" aktiviert ist, und schau dir mal die Einstellungen in "Anpassen" an.

Grüsse, ThomasS

Dirk.Pie ThomasS „Kontrolliere mal unter Einstellungen- Taskleiste und Startmenü, ob inaktive...“
Optionen

Danke für Deine Nachricht, habe ich alles ausprobiert, hilft nix. Ein Kollege von mir ist PC-Experteseit DDR-Zeiten, der lacht nur darüber.
Trotzdem Danke

K-F Dirk.Pie „Danke für Deine Nachricht, habe ich alles ausprobiert, hilft nix. Ein Kollege...“
Optionen

Hallo Dirk,

ich denke, Dein Kollege lacht zu Recht. Ich habe vor längerer Zeit auf diesem Board mehrmals in dieser Sache gepostet - ohne den geringsten Erfolg. Gut gemeinte Vorschläge wurden gemacht - waren aber wirkungslos. Selbst im "Nickles-Report" (nur für Premium-Mitglieder zugänglich) wird die "verrücktspielende Taskleiste" als typisches Microsoft-Ärgernis angeführt - aber eine Lösung für das Problem hat selbst Michael nicht anzubieten...

Gruß! K-F.

Dirk.Pie dirk.pie1 „Taskleisteneinstellung spielt verrückt“
Optionen

Ich danke für diese Nachricht, sie beruhigt mich in der Form, dass ich meine grauen Zellen schone und nicht weiter suche. Das Problem ist dann aufgetreten, als ich dann mehr oder weniger alle meine Programme ( T-Online ; Virenschutz und Firewall usw. ) installiert hatte. Mein Kollege hatte eine Idee, dass man möglicherweise in einer INI-Datei umschreiben könnte. Welche wußte er aber auch nicht.

Mit bestem Dank

Gruß Dirk

K-F dirk.pie1 „Taskleisteneinstellung spielt verrückt“
Optionen

Hallo Dirk,

nach so einer "INI" habe ich auch schon vergeblich Ausschau gehalten. Ich will Dir hier nur schnell noch zwei Notizen, die Taskleiste betreffend, wiedergeben, die Dich ggf. interessieren könnten. Sie müssen aber nicht unbedingt von einem Nickles-Board stammen; ich weiß es nicht mehr, wo ich sie her habe:

1.) Kann ich Elemente in der Taskleiste gruppieren und diese Gruppierung anpassen? >> Windows XP sieht diese Einstellung unter "Start -> Einstellungen -> Taskleiste und Startmenu" vor. Das Problem hierbei ist, dass man diese Gruppierung nicht anpassen kann. Dazu folgene Schritte durchführen: regedit:

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Advanced]

"TaskbarGlomming"=dword:00000001
"TaskbarGroupSize"=dword:00000005

TaskbarGlomming gibt die Gruppierung an (1=an; 0=aus). Unter TaskbarGroupSize kann man nun die Anzahl der gleichen Elemente bestimmen, welche dann zu einem Menü
zusammengefasst werden.

2.) Über die Funktion "Inaktive Symbole ausblenden" kann man den "Infobereich anpassen". Die Liste "Vorherige Elemente" enthält dort oft zu viele veraltete Einträge, die mit einem Eingriff in die Registry komplett gelöscht werden können. >> regedit:

[HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\TrayNotify]

Hier die beiden Einträge "IconStreams" und "PastIcon-Streams" löschen. Windows beginnt daraufhin wieder mit einer leeren Liste. Gleich nachdem die beiden Registry-Einträge "IconStreams" und "PastIconStreams" gelöscht sind, den PC neu starten oder aber die explorer.exe über den Taskmanager beenden und wieder neu starten.

Letzters (2) könnte u.U. hilfreich sein - ich bin noch nicht dazu gekommen, es mal auszuprobieren - vielleicht kannst Du es gebrauchen...

Gruß! K-F.

Dirk.Pie K-F „Hallo Dirk, nach so einer INI habe ich auch schon vergeblich Ausschau gehalten....“
Optionen

Es funktioniert nur teilweise, aber die Grundrichtung des Problems scheint richtig zu sein. Melde mich wieder, wenn ich Neues habe.
Danke erst mal

K-F Dirk.Pie „Es funktioniert nur teilweise, aber die Grundrichtung des Problems scheint...“
Optionen

Gern geschehen. gruß! K-F.

Dirk.Pie dirk.pie1 „Taskleisteneinstellung spielt verrückt“
Optionen

Hier bin ich wieder aus Dessau. Also ich habe die Vermutung dass es nicht ganz funktioniert, weil zum Beispiel das eigentlich unwichtige Lautstärkesymbol in der Gruppierung "vorherige Elemente" mit eingebunden ist. Wie ich das ändern kann, weiß ich auch nicht. Habe bis jetzt so einige Problemchen bereinigen können, aber das nicht. Ist auch nicht soooo wichtig, hat mich eben interessiert.

Wie gesagt, danke für Deine Ratschläge

vielleicht bis bald

Dirk aus Dessau Sachsen-Anhalt

mario38 dirk.pie1 „Taskleisteneinstellung spielt verrückt“
Optionen

Bei mir Verschwand das Symbol für "Daemon Tools" und "AntiVir Guard" obwohl beide Programme liefen. Ich suchte lange nach einer Lösung fand aber keine. Das einzigste was kurzfristig half war -> Start --> Abmelden und neu Anmelden.
Vieleicht habe ich aber jetzt eine Lösung gefunden. Habe einige Windows(XP)-Dienste deaktiviert, automatisch mit dem Freewareprogramm "Windows Dienste abschalten".
Seit dem werden bei mir alle Symbole wieder angezeigt.

Vielleicht konnte ich helfen

Gruß Mario

Dirk.Pie mario38 „Bei mir Verschwand das Symbol für Daemon Tools und AntiVir Guard obwohl beide...“
Optionen

Danke für Deine gleichen Beobachtungen, genau das Selbe hat mir ein Kollege geraten. Es funktioniert !!!!
Was die Antwort mit der gleichen Routine angeht, kann ich dies nicht feststellen. Mal fährt der Rechner ordnungsgemäß hoch, mal mit Durcheinander.
Gruß Dirk

K-F dirk.pie1 „Taskleisteneinstellung spielt verrückt“
Optionen

Hallo Dirk und Mario,

falls Ihr in diesem Thread noch lest, will ich etwas anmerken, das mir aufgefallen ist: Ich habe den Eindruck gewonnen, daß XP beim abspeichern von "Taskleiste/anpassen/übernehmen" zwar die gewünschten Optionen und Programme ablegt - sie aber nicht fest miteinander verknüpft - es scheint eine Art Liste zu existieren, in der Progs und Optionen abgelegt sind, die Programme aber ihre Plätze vertauschen können, ohne die dazugehörigen Optionen "mitzunehmen" - danach ist das Durcheinander fertig.
Grund für die Annahme: Mir ist aufgefallen, daß u.U. eine ganze Weile (Tage) alle Einstellungen korrekt "wiedererwachten" wenn der PC hochgefahren wurde; das geschah immer dann, wenn ich Routinevorgänge in immer gleicher, zeitlicher Reihenfolge
abspulte (z.B. den Aufruf von Programmen). Sobald ich aber von der Routine abwich, wurden Icons ausgeblendet, die eigentlich hätten angezeigt werden sollen u.u. ...
Da ich kein PC- und schon gar kein Registry-Fachmann bin, habe ich gar nicht erst versucht, herauszufinden, ob an meinem Verdacht etwas dran ist. Ein wirklicher Profi könnte u.U. etwas damit anfangen, deshalb setze ich es einfach mal hierher. (Erschlagt mich bitte nicht, falls Ihr das jedoch für völligen Unsinn halten solltet - war nur so eine Ideé.)

Gruß! K-F.