Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

XP wird immer langsamer bis zum nächsten Neustart

Hagen1963 / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

Arbeite viel mit DVB-Programmen und demuxe und schneide dann die Filme. Dabei beobachte ich, daß XP immer langsammer reagiert, wenn ich mehre Programme geöffnet habe. Auch wenn ich die Programme wieder schließe ändert sich nicht viel. Wenn ich z.B. dann eine Word-Datei öffe, kann das eine halbe Minute dauern. Nach dem Neustart ist das Phänomen wieder verschwunden.

Ich nehme an, daß die Programme den Arbeitsspeicher blockieren und dieser dann nicht mehr freigegeben wird.

soulseeker93 Hagen1963 „XP wird immer langsamer bis zum nächsten Neustart“
Optionen

richtig,

arbeitest du mit mehreren programmen gleichzeitg, zwacken die natürlich auch ihren benötigten arbeitsspeicher ab und fragmentieren den somit wie baddle schon erwähnt hat.

kannst mal nach "alwaysunloaddll" googeln und entsprechenden eintrag in der registry vornehmen.

wurde viel hin und her diskutiert ob das noch überhaupt was bringt bei der neuen windows plattform aber vielleicht hilfst ja.

Entsprechende tools die den ram boosten und entladen sollen, kosten halt meist geld und sind daher nur sharware.

ansonsten mal die prioritäten durch den taskmanager probeweise verteilen oder vorallem mehr arbeitsspeicher als jetzt vielleicht schon genutzt einbauen und die auslagerungsdatei entsprechend anpassen.

meist so das 1,5 fache vom verbauten speicher, bzw bei gamern und cuttern wie dir auch mal ruhig 100Mb mehr.

Anfangs -und Endgröße auf denselben wert stellen, damit der nicht dynamisch vom system verwaltet wird und ich denke dann müste dein system mal schneller reagieren.

hast du den optischen schnick schnack von xp denn auch noch aktiviert?
Dann nutz mal ein tuning tool wie z.B. tuneup utilities2004 und stelle sämtlich optischen raffinessen ab, denn die verschwenden nur unnötig ressourcen nur damit die oberfläche von windwos ein bischen toller aussieht, also performance verschwendung.

Mauszeigerschatten und co gehören auch abgeschaltet.


Viel Glück