PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.450 Themen, 79.361 Beiträge

Athlon 64 3000+ Winchester und ASUS A8V-E Deluxe

Crackster / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen,

passen folgende Komponenten zusammen? Ich bin mir da nicht sicher, weil bei dem Board unter Systembus nur "2000 MT/s" steht.

Der Prozessor hat folgende Spezifikationen;
Sockel 939 • Winchester • 512kb Cache • 1.8 GHz • 64 Bit • 400 MHz FSB

Würde das klappen oder müsste ich die FSB 1000-Version von der CPU bestellen?

Ich bin für jede Hilfe dankbar
cya, Chris

bei Antwort benachrichtigen
Nachtwanderer Crackster „Athlon 64 3000+ Winchester und ASUS A8V-E Deluxe“
Optionen

Die Athlon64 Prozzis also z.B der Winchester haben einen 200Mhz schnellen Referenztakt, welcher den Komponteten die Geschwindigkeit angibt, also quasi ein Taktgeber, aber keine Bus wie es der FSB war. Weiter hat er einen Hypertransport-Link welche die Funktion des System-Buses, also ähnlich dem FSB nur mit deutlich mehr Bandbreite, einnimmt. Des Weiteren hat er natürlich einen Speichertakt welcher mittels Teiler aus der Geschwindigkeit der CPU ermittelt wird. Der Speichertakt beträgt momentan spezifikationsgerechte 200Mhz, was nach DDR-Technik (siehe Google) einen effektiven Speichertakt von 400Mhz ausmacht. Der Speicher ist nun direkt mit der CPU verbunden, da der Speichercontroller nicht wie früher in der Northbrigde sondern direkt in der CPU. Der Zugriff auf den Speicher ist also ohne Umwege möglich und ist pfeilschnell, dies ist auch wichtiger Grund für die sehr gute Performance des Athlon64.

passen folgende Komponenten zusammen?
Ja, teilweise sind die verschiedenen Marketingintensiven Angaben wirklich verwirrend. Zumal sieht man wie in deinem Fall wieder, dass auch die Händler grosse Schwierigkeiten haben, mit der neuen Athlon64 Technik umzugehen. Einen 400Mhz FSB beim Athlon64 wird es nie geben, es gibt eben nur einen 400Mhz schnellen, effektiven Speichertakt welcher allerdings auch nur eine realen Takt von 200Mhz. Auch dies ist etwas verwirrend, aber es gibt viele Dokumentationen die die DDR-Technik, bzw. die Double Data Rate Technik durchleuchten, einfach googeln wenn du Lust und Zeit hast.

Ich bin mir da nicht sicher, weil bei dem Board unter Systembus nur "2000 MT/s" steht.
Dieser 2000Mhz schneller Systembus wird angeben, weil der Hypertransport-Link, also das Gegenstück zum FSB auf dem Athlon64 ein Vollduplex fähiger System-Bus ist. Das heisst es können quasi in beide Richtungen gleichzeitig Daten fliessen, also theoretisch doppelte Bandbreite, daher die 2000Mhz. Der reale Takt des Hypertransport liegt aber bei 1000Mhz und bei älteren noch bei 800Mhz.

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
bei Antwort benachrichtigen