Hallo zusammen, wer weiss wie ich den Farblaser Samsung clp-500(altes Modell, ohne Netzwerk)unter Linux (SuSE 9.2) zum Laufen bringe? Habe diesen Drucker gekauft, weil er laut Hersteller Linuxtauglich sei, Treiber werden gleich mitgeliefert. Naja, bis jetzt hats mit der Instatllation trotz Treiber nicht geklappt (ppd nicht i.O.) und im Internet hört man von geht gut (natürlich ohne Anleitung), bis: "this printer is a paperweight", alles!! Der Treiber der Samsung Homepage ist derselbe wie auf der CD. Hat jemand einen Tipp?
Herzlichen Dank
Linbie
Linux 14.981 Themen, 106.343 Beiträge
Hallo Leute,
ich will mich gleich mal in diesen Thread hängen, da ich ein anderes Problem mit SAMSUNG CLP-500 habe. Ich liege auch schon über ein halbes Jahr mit SAMSUNGs Kundendienst im Clinch, weil sie keine Lösung für das Problem herbringen. Folgendes:
Die Installation des Druckers verlief reibungslos wie in der Dokumentation angegeben. Der Drucker druckt auch - aber stets nur leere Blätter. Das Programm "cupstestppd" hält die von SAMSUNG mitgelieferte Datei "CLP-500splc.ppd" für fehlerhaft und unvollständig. Es fehlen offenbar Angaben, die das Druckbild positionieren oder Größen definieren o.ä. Leider reagiert SAMSUNG auf Nachfrage zu diesem Hinweis überhaupt nicht.
Hat jemand dieses Problem auch (gehabt) und gelöst? Könnte ich u.U. Auszüge aus notwendigen Konfigurationsdateien eines funktionierenden Drucksystems (per direkter Mail) bekommen?
Vielen Dank im voraus
Gruß Dirk