Hallo,
habe folgende Konstellation bei mir bei der ich eure Hilfe brauche:
Arcor DSL 2000Flatrate mit meinem Windows PC unter Xp Professional SP1 und sonstigesn Sicherheitsupdates.
SP2 meide ich erstmal.
Arcor hat mir die starterbox, also eine box die splitter und TK box vereint bei vertragsabschluss überlassen.
Daraus führt ein DSL Kabel in meinen Rechner, also in die dort installierte AVM fritzkarte mit traffic shaping und leistet mir so gute dienste.
Anbindung und geschwindigkeit ist cool.
Nun müsste ich den Mac meiner Schwester noch irgendwie ans Internet bekommen.
Da ich noch nie ein netzwerk oder so aufgebaut habe, weiß ich grade nur so die basics und würde gerne tipps/Verbesserungsvorschläge von euch annehmen wollen.
Also, habe auf der packungsrückseite einer Netzwerkkarte gesehen, dass ich folgendes brauche:
- Switch oder Router
- zweimal eine Netzwerkkarte, die aus PC/MAC zum Switch/router führen und dann einmal ins DSL modem, bzw bei mir halt in die starterbox.
Frage nun:
- Ist das alles was ich brauche?
- Unterschied zwischen Switch/Router - Vorteile/Nachteil?
- Kann ich meine AVM Fritzkarte statt der Netzwerkkrate nicht auch
verwenden?
- Aus dem Mac glotzt ein Anschluss der mir sehr nach DSL Kompabilität
aussieht - geht der nicht auch statt eine Netzwerkkarte?
Netzwerkkarte die ich grade in der hand halte ist D-Link DFE-528TX
Gibt es hier auch besondere unterschiede, muss kein Profiteil für über 100€ sein, da ja nur einfaches netzwerk.
- Vielleicht eine Empfehlung für Switch oder router - günstig, sicher...
Vielen danke für eine Hilfe :)
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.506 Themen, 80.985 Beiträge
Hey chrissv2,
danke für deinen einsatz!
Darauf wär ich ja mal erst gar nicht gekommen, zu schauen was die AVM karte noch so alles kann.
habe also mal in dem büchlein nachgesehen.
Muss ich halt das AVM porgramm installieren um netzwerkzugang für andere pc's zu konfigurieren.
wäre wohl eine möglichkeit.
Schlecht daran ist nur, das meine pc mit der karte dann wohl gateway pc ist und wenn der nicht läuft, kann auch keiner mit dem Mac ins netz.
Soweit meine ich es jedenfalls richtig zu verstehen.
Da ich eine registrierte version von cfosspeed im einsatz habe und ich die AVM treiber mit programm nicht so spannend finde, probiere ich das zwar mal aus, denke aber ich werde zur lösung mit nem router oder switch greifen.
Vielen Dank! :)
