Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge

Netzwerz von Mac/Windows PC

soulseeker93 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

habe folgende Konstellation bei mir bei der ich eure Hilfe brauche:
Arcor DSL 2000Flatrate mit meinem Windows PC unter Xp Professional SP1 und sonstigesn Sicherheitsupdates.
SP2 meide ich erstmal.

Arcor hat mir die starterbox, also eine box die splitter und TK box vereint bei vertragsabschluss überlassen.
Daraus führt ein DSL Kabel in meinen Rechner, also in die dort installierte AVM fritzkarte mit traffic shaping und leistet mir so gute dienste.

Anbindung und geschwindigkeit ist cool.

Nun müsste ich den Mac meiner Schwester noch irgendwie ans Internet bekommen.
Da ich noch nie ein netzwerk oder so aufgebaut habe, weiß ich grade nur so die basics und würde gerne tipps/Verbesserungsvorschläge von euch annehmen wollen.

Also, habe auf der packungsrückseite einer Netzwerkkarte gesehen, dass ich folgendes brauche:

- Switch oder Router

- zweimal eine Netzwerkkarte, die aus PC/MAC zum Switch/router führen und dann einmal ins DSL modem, bzw bei mir halt in die starterbox.

Frage nun:

- Ist das alles was ich brauche?
- Unterschied zwischen Switch/Router - Vorteile/Nachteil?
- Kann ich meine AVM Fritzkarte statt der Netzwerkkrate nicht auch
verwenden?

- Aus dem Mac glotzt ein Anschluss der mir sehr nach DSL Kompabilität
aussieht - geht der nicht auch statt eine Netzwerkkarte?

Netzwerkkarte die ich grade in der hand halte ist D-Link DFE-528TX

Gibt es hier auch besondere unterschiede, muss kein Profiteil für über 100€ sein, da ja nur einfaches netzwerk.

- Vielleicht eine Empfehlung für Switch oder router - günstig, sicher...

Vielen danke für eine Hilfe :)

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 soulseeker93 „Netzwerz von Mac/Windows PC“
Optionen

>Aus dem Mac glotzt ein Anschluss der mir sehr nach DSL Kompabilität
>aussieht - geht der nicht auch statt eine Netzwerkkarte?

du meinst sicher die onboard netzwerkkarte oder das modem?
um welchen mac handelt es sich denn?

was ich nicht verstehe... ist die starterbox schon das dsl modem? was ist/macht die avm??

ich würde einfach das dsl modem am router anschließen(WAN-anschlluß) und den Mac und die DOSe an den router

mfg
chris

soulseeker93 Nachtrag zu: „Netzwerz von Mac/Windows PC“
Optionen

Hallo,

nein modem anschluss ist das nicht am Mac.
Ist schon eine DSL buchse, also onboard netzwerkkarte wie es scheint.
Mac ist ein G4. 768MB keine weitere anschlussbuchsen als in der standardauslieferung.
also neben USB und firewire Modem anschluss und eben dieser netzwerkanschluss.

Habe falsch geschrieben, die starterbox hat den "splitter und TK box" inne, nicht ein DSL modem... ich depp :)

Daher habe ich ja die AVM karte noch.
Also brauche ich keine Netzwerkarte am Mc und Pc, ja?

aus AVM karte an den router/Switch und aus der onboard DSL buchse auch an den router/switch.

bleibt nur noch die frage was vor-Nachteile bei Router vs. Switch sind, damit kenne ich mich nämlich nicht aus.

Danke schonmal soweit.

Optionen

für den mac brauchst du keine weitere netzwerkkarte
wie das für den pc aussieht kann ich dir nicht sagen (wird doch auch ne onboard netzwerkkarte haben oder?)

hab gerade auf der AVM seite gesehen das die fritzcard dsl ???
eine "DSL-Routerfunktion für die Verbindung mehrerer PCs mit DSL" hat

da soltest du in das mit der karte gelieferte handbuch schauen
wie das genau funktioniert

dann reicht es eventuell wenn du die beiden rechner mit einem netzwerkkabel verbindest

mfg
chris

Optionen

Hey chrissv2,

danke für deinen einsatz!
Darauf wär ich ja mal erst gar nicht gekommen, zu schauen was die AVM karte noch so alles kann.

habe also mal in dem büchlein nachgesehen.
Muss ich halt das AVM porgramm installieren um netzwerkzugang für andere pc's zu konfigurieren.
wäre wohl eine möglichkeit.
Schlecht daran ist nur, das meine pc mit der karte dann wohl gateway pc ist und wenn der nicht läuft, kann auch keiner mit dem Mac ins netz.

Soweit meine ich es jedenfalls richtig zu verstehen.

Da ich eine registrierte version von cfosspeed im einsatz habe und ich die AVM treiber mit programm nicht so spannend finde, probiere ich das zwar mal aus, denke aber ich werde zur lösung mit nem router oder switch greifen.

Vielen Dank! :)

Optionen

>denke aber ich werde zur lösung mit nem router oder switch greifen

allerdings wird auch da das problem sein das du das dsl-modem mit dem router(switch ist unnötig da im router schon eins integriert sein sollte) verbunden sein muß damit alle computer im netzwerk den dsl zugang benutzen können

und das modem, in dem fall die fritz dsl, wird dann sicherlich auch aus sein wenn dein pc aus ist so kommt der mac dann auch nicht ins netz

der WAN-port (Wide Area Network = internet) des routers ist auch eher für externe dsl modems gedacht (nicht pci und auch nicht usb)

ich denke die einzige möglichkeit ist die AVM software oder ein externes dsl-modem

mfg
chris

Optionen

scheisse hast recht.
ich bin grad auf einem auge blöd.....geht natürlich auch so nicht.

Mal sehen ob sich der aufwand lohnt, denn meine schwester muss so gut wie gar nicht ins internet, anbindung wäre halt ganz cool.

mal sehen was die preise für die hardware so sagen.

denke ich habe alle infos zusammen und danke nochmal artig! :)