Off Topic 20.351 Themen, 225.923 Beiträge

News: Datenschützer kritisieren Kommunikationsüberwachung

Schily verlangt totale Kontrolle

Redaktion / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Rund 60 Millionen Bundesbürger besitzen inzwischen ein Handy. Damit versenden sie jährlich die unglaubliche Zahl von 60 Milliarden Nachrichten. Unabhängig von deren Qualität will Innenminister Otto Schily den Inhalt wissen. 0,001 Prozent der Nachrichten enthalten nämlich Hinweise auf Terroristen oder terroristische Absichten. Innen- und Justizministerium verhandeln derzeit mit den Telekommunikationsunternehmen über eine Aufzeichnung aller Kontakte, seien es Email, Telefon oder SMS. Die gesammelten Daten sollen mindestens ein Jahr gespeichert werden. Der Datenschutzbeauftragte Peter Schaar bezweifelt den Nutzen einer derartigen Überwachung: `Wer soll diese ungeheure Datenmenge auswerten?´

bei Antwort benachrichtigen
The Wasp Redaktion „Schily verlangt totale Kontrolle“
Optionen

Na klar, 600.000 SMS enthalten terroristische Absichten oder Hinweise auf Täter.
Und wer soll die 60.000.000.000 Nachrichten auswerten?
Irgendwelche Programmschleifen?
Wenn ich dann eine SMS bekomme, weil auf der Party eine Bombenstimmung herrscht, fängt Schily offensichtlich an, mich als vermeindlichen Terroristen zu observieren, oder wie soll das gehen?
Wenn Technikgläubigkeit zu Wahnsinn führt, ist unser InnenOtto auf dem besten Weg dahin...

Aber unsere Stammtischbrüder schlucken sowas gern, da ihr Gehirn eh im Bier ertränkt wurde, insofern betrachte ich das mal wieder als "Fischen am rechten Rand der Wählerschaft".

Ende
bei Antwort benachrichtigen