Hallo ihr Spezialisten !
Wenn man 2 GB RAM haben will (mehr macht ohnehin keinen Sinn wegen der Prozeß-Limitierung von W32), was soll man da machen: 2x1024 mit langsameren Timings (z.B. 3-3-3-8, bestenfalls 2,5-3-3-7) und hohem Preis, aber Command T1 oder 4x512 mit schnellem Timing (bestenfalls 2-2-2-5-T1) und teilweise gutem PL-Verhältnis ? Die Frage wirft sich auf, als der Verdacht hochkam, daß bei den meisten MB das Command-Timing beim Einsatz von 4 Riegeln automatisch auf T2 zurückgestellt wird. Was würde das performancemäßig heißen? Ich denke doch jedenfalls wesentlich mehr als CAS/RAS/etc. Ich will doch nicht in sündteuren RAM investieren, damit dann das Werkel mit T2 läuft ! Von allen Herstellern wird das Thema peinlich umgangen, einzig Elitegroup hatte einen Vermerk im Manual, sonst keinerlei Auskunft. Anscheinend ist es auf den Umgang des AMD64 mit Speicher zurückzuführen... Kennt sich da jemand aus ?
Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge
naja also Takt ist net so wichtig und timings auch net. Die architektur machts, z.b. sind BH-6 Chips bei 230Mhz meisstens schneller als TCCD mit 290Mhz bei gleichen timings (wieso das genau so ist weiss ich selber net.) Ich weiss allerdings das mein mit BH-5 Chips ausgestatteter TwinMos bei gleichem takt um einiges Schneller als ein gleich getakteter Riegel mit TCCD Chips (bei gleichen Timings, aufm selben Board)ist. Hab ich nämlich mit nem freund zusammen Probiert.
Also bei Ram solltest du sehen das du Ram mit guten Chips bekommst am besten BH-5 oder BH-6. Also auf den alten TwinMos Twistern (nicht Pro) sind BH-5 drauf. wo noch welche drauf sind weiss ich nicht ist auch net grade mein Fachgebiet.
AMD RULEZ