Hallo ihr Spezialisten !
Wenn man 2 GB RAM haben will (mehr macht ohnehin keinen Sinn wegen der Prozeß-Limitierung von W32), was soll man da machen: 2x1024 mit langsameren Timings (z.B. 3-3-3-8, bestenfalls 2,5-3-3-7) und hohem Preis, aber Command T1 oder 4x512 mit schnellem Timing (bestenfalls 2-2-2-5-T1) und teilweise gutem PL-Verhältnis ? Die Frage wirft sich auf, als der Verdacht hochkam, daß bei den meisten MB das Command-Timing beim Einsatz von 4 Riegeln automatisch auf T2 zurückgestellt wird. Was würde das performancemäßig heißen? Ich denke doch jedenfalls wesentlich mehr als CAS/RAS/etc. Ich will doch nicht in sündteuren RAM investieren, damit dann das Werkel mit T2 läuft ! Von allen Herstellern wird das Thema peinlich umgangen, einzig Elitegroup hatte einen Vermerk im Manual, sonst keinerlei Auskunft. Anscheinend ist es auf den Umgang des AMD64 mit Speicher zurückzuführen... Kennt sich da jemand aus ?
Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge
Also da gibts sone besonderheit beim Athlon 64! Du kannst wenn du DDR 400 nutzen willst nur 2 Speicherbänke verwenden, wenn du Double-Sided Module verwendest! ansonsten würden sich diese auf 333Mhz runtertakten. wenn du singel-Sided nimmst kannst du zwar mit 400Mhz DDR-Takt fahren aber die Timings werden dann meist schlechter, ausserdem funktionieren momentan nur Singel-Sided Ram Module von MDT in den 939er Systemen und auch die machen oft probleme. nimm lieber zwei 1024er Riegel da fährste sicherer.
AMD RULEZ
Vielen Dank für die Auskunft. Das bestätigt auch meinen (schlechten) Eindruck. Eigentlich ärgern tut mich da die Ignoranz der (meisten) MB-Hersteller, die dieses Thema gänzlich unterschlagen. Laut deren Manuals können CPU-MB alles, 4 DIMM's mit 400 MHz und vollem Timing, manche auch SS und DS. Schön, daß man da so aufs Glatteis geführt wird... :( Unverständlich, da der Mist eigentlich von der AMD64-Speicherverwaltung kommt! Abschließend noch eine Zusatzfrage: Was bringt mehr: Schnelles Timing oder höhere Taktfrequenz? Ich hab den Eindruck gewonnen, daß das Timingspiel eine Augenauswischerei und Geldmacherei der RAM-Hersteller ist. Stimmt das?
Bis DDR400 bringt definitiv der höhere Speichertakt mehr Performance (selbst getestet).
naja also Takt ist net so wichtig und timings auch net. Die architektur machts, z.b. sind BH-6 Chips bei 230Mhz meisstens schneller als TCCD mit 290Mhz bei gleichen timings (wieso das genau so ist weiss ich selber net.) Ich weiss allerdings das mein mit BH-5 Chips ausgestatteter TwinMos bei gleichem takt um einiges Schneller als ein gleich getakteter Riegel mit TCCD Chips (bei gleichen Timings, aufm selben Board)ist. Hab ich nämlich mit nem freund zusammen Probiert.
Also bei Ram solltest du sehen das du Ram mit guten Chips bekommst am besten BH-5 oder BH-6. Also auf den alten TwinMos Twistern (nicht Pro) sind BH-5 drauf. wo noch welche drauf sind weiss ich nicht ist auch net grade mein Fachgebiet.
AMD RULEZ
Na mal sehen, ob ich da was rausfinde. Allerdings ist die Auswahl bei den Giga-Riegeln nicht stattlich... Aber es kristallisiert sich ein Wunschweg heraus ;)