Allgemeines 21.978 Themen, 148.509 Beiträge

Geist im Rechner...?

BigHopper / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo, ich bin\'s nochmal mit folgenden Phänomen.
Sobald ich den Rechner herunterfahre und das Licht von meiner Wohnzimmerlampe ein- oder ausschalte, startet der Rechner wieder neu.
Wie kommt das und wie kann ich Abhilfe schaffen?

bei Antwort benachrichtigen
...Stecker ziehn AK_VIDEO
Amenophis IV BigHopper „Naja, dass ich den Rechner manuell komplett ausschalten kann is schon klar, mach...“
Optionen

Klingt magisch...
Tritt das auch auf, wenn die Geräte an verschiedenen Stromkreisen hängen? Wenn Nein, probier mal folgendes: Schließe den Kühlschrank (Licht etc) mit Hilfe einer Kabeltrommel an einen anderen Stromkreis (Sicherung) an.
Achtung: Auch eine andere Sicherung kann bedeuten, daß es sich um den selben Stromkreis handelt (Vom Dachständer oder Bodenkabel her wird jedes Haus mit Drehstrom, also 3 Phasen versorgt).

Es wird sich um Oberwellen handeln, die durch Netzfilter elmiminiert werden können - aber mit den entsprechenden Bauteilen, die man da auf die Hutschienen setzen könnte, kenne ich mich nicht aus; müßte selber erst googeln. Das EVU müsste Rat geben können, seine Antwort würde mich interessieren.

bei Antwort benachrichtigen