Hallo, ich bin\'s nochmal mit folgenden Phänomen.
Sobald ich den Rechner herunterfahre und das Licht von meiner Wohnzimmerlampe ein- oder ausschalte, startet der Rechner wieder neu.
Wie kommt das und wie kann ich Abhilfe schaffen?

Hallo, ich bin\'s nochmal mit folgenden Phänomen.
Sobald ich den Rechner herunterfahre und das Licht von meiner Wohnzimmerlampe ein- oder ausschalte, startet der Rechner wieder neu.
Wie kommt das und wie kann ich Abhilfe schaffen?
...Stecker ziehn
Evtl ne Master/Slaveleiste am Pc???
Einen Filter bauen, der die Spannungsspitzen schluckt.
>>Sobald ich den Rechner herunterfahre UND das Licht von meiner Wohnzimmerlampe ein- oder ausschalte
Den "Aus"-Schalter am Netzteil betätigen. Dann startet er nicht mehr neu.
kannst du im Bios einstellen, wie sich der Rechner nach einem Stromausfall verhalten soll? Vielleicht simmuliert das einschalten der Lampe ein Stromausfall. Wenn im Bios eingestellt ist, dass der Rechner dann hochfahren soll, dann macht er das.
Naja, dass ich den Rechner manuell komplett ausschalten kann is schon klar, mach ich ja auch, doch warum tritt dieser Effekt auf, zumal mir aufgefallen ist, dass sich auch unser Kühlschrank (elektronisch geregelt) immer dann einschaltet wenn ein Stromverbraucher >60W ausgeschaltet wird?
Gruss BigHopper
Klingt magisch...
Tritt das auch auf, wenn die Geräte an verschiedenen Stromkreisen hängen? Wenn Nein, probier mal folgendes: Schließe den Kühlschrank (Licht etc) mit Hilfe einer Kabeltrommel an einen anderen Stromkreis (Sicherung) an.
Achtung: Auch eine andere Sicherung kann bedeuten, daß es sich um den selben Stromkreis handelt (Vom Dachständer oder Bodenkabel her wird jedes Haus mit Drehstrom, also 3 Phasen versorgt).
Es wird sich um Oberwellen handeln, die durch Netzfilter elmiminiert werden können - aber mit den entsprechenden Bauteilen, die man da auf die Hutschienen setzen könnte, kenne ich mich nicht aus; müßte selber erst googeln. Das EVU müsste Rat geben können, seine Antwort würde mich interessieren.
@ amenophisIV : Ich hab das mal überprüft, Licht, Küchenzeile und Kühlschrank hängen an einer Phase. Wenn ich eine Kabeltrommel zwischen Steckdose - Kühlschrank stecke, funktioniert alles normal. Stecke ich den Stecker wieder direkt in die Steckdose,schaltet sich der Kühlschrank bei Betätigung eines Verbauchers wieder ein.
Das Prob mit dem Rechner konnte ich in den Bios-Einstellungen unter den Power on Einstellungen beheben.
Danke schon mal an alle
Gruss BigHopper
...die Kabeltrommel stelt im aufgewickeltem Zustand wohl auch eine Spule = Induktiviät mit eigenem Magnetfeld da, was dann eine Phasenverschiebung am Kühlschrank zum übrigen Netz hin bewirkt.
Wenn der efekt bei ganz abgewickelter Kabeltrommel ein anderer ist bestätigt das zumindest die Phasenverschiebungstheorie.
Lass Dir das patentieren.