AGEIA™ Technologies wird noch dieses Jahr eine Beschleunigerkarte für Physikberechnungen auf Basis der Novodex-Physikengine auf den Markt bringen.
Die Karte soll für die normale PCI-Schnittstelle und für die PCI-Express-Schnittstelle erscheinen und wird mit 128 MB eigenem Speicher bestückt werden. Der Chip, der über 125 Millionen Transistoren verfügt und rund 25 Watt verbrauchen wird, ist dazu in der Lage, bis zu 50.000 Physikobjekte gleichzeitig und in Echtzeit zu berechnen. Aktuelle CPUs können nur wenige hundert Objekte gleichzeitg berechnen.
Die Novodex-Physik-Engine wird unter anderem in der Unreal Engine 3 zum Einsatz kommen. Wer sich die Novodex-Physik-Engine genauer anschauen möchte, lädt sich am Besten mal folgende Demo runter:
Download (16 MB)
Hinweis: Mit der linken Maustaste dreht man die Kamera, mit der rechten Maustaste kann man Objekte bewegen, mit den Pfeiltasten kann man sich durch die Szene bewegen.
Mehr Infos unter:
- News@TheInquirer
- Offizielle Homepage
Spiele - Konsolen, PC, online, mobil 8.961 Themen, 42.511 Beiträge
Mit den Entwicklern der Beschleunigerkarte wurde nun ein längeres Interview durchgeführt:
Zum Interview
Auf der Seite gibt es auch Fotos von einem Vorserienmodell zu bewundern. Besonders interessant ist, dass der PCI-Anschluss und der PCI-Express-1x-Anschluss auf einer Karte verwirklicht wurde. Man dreht einfach die Karte um, um den jeweils anderen Anschluss zu nutzen.
Übrigens arbeiten die Entwickler daran, eine Art einheitliche Api für die Karte zu entwickeln, so dass auch andere Physikengines aus dieser Karte nutzen ziehen können.
Von Seiten der Spieleindustrie besteht offenbar auch großes Interesse, Atari, Sega, Ubisoft, Epic Games, Artifical Studios und Big Huge Games setzen schon auf die Novodex-Physik-Engine, die ja definitiv von dieser Karte unterstützt werden wird.