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Hardwarebeschleuniger für Spielphysik

Spasstiger / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

AGEIA™ Technologies wird noch dieses Jahr eine Beschleunigerkarte für Physikberechnungen auf Basis der Novodex-Physikengine auf den Markt bringen.
Die Karte soll für die normale PCI-Schnittstelle und für die PCI-Express-Schnittstelle erscheinen und wird mit 128 MB eigenem Speicher bestückt werden. Der Chip, der über 125 Millionen Transistoren verfügt und rund 25 Watt verbrauchen wird, ist dazu in der Lage, bis zu 50.000 Physikobjekte gleichzeitig und in Echtzeit zu berechnen. Aktuelle CPUs können nur wenige hundert Objekte gleichzeitg berechnen.

Die Novodex-Physik-Engine wird unter anderem in der Unreal Engine 3 zum Einsatz kommen. Wer sich die Novodex-Physik-Engine genauer anschauen möchte, lädt sich am Besten mal folgende Demo runter:
Download (16 MB)
Hinweis: Mit der linken Maustaste dreht man die Kamera, mit der rechten Maustaste kann man Objekte bewegen, mit den Pfeiltasten kann man sich durch die Szene bewegen.

Mehr Infos unter:
- News@TheInquirer
- Offizielle Homepage

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K-F Spasstiger „Hardwarebeschleuniger für Spielphysik“
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Hallo Spasstiger,

ich finde Deine Nachricht hochinteressant und habe dazu folgende Frage: Auf meinem System sind zwei Programme zur Entwicklung elektronischer Schaltungen (analog wie digital) installiert, die anschliessend von den Programmen dynamisch durchgerechnet werden können. Das Verhalten einer real aufgebauten Schaltung kann danach auf dem PC-Monitor anhand nachgeahmter Oszilloskope, Voltmeter oder auch z.B. auch Klirrfaktor-Meßbrücken vorab begutachtet werden. Es ist klar, daß man für sowas nie genug Rechenpower haben kann; Würde sich so eine "Physikengine" dazu eignen, solche Programme zu beschleunigen?

Danke, falls Du mir dazu noch etwas sagen könntest und Gruß! K-F.

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