Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.509 Themen, 108.879 Beiträge

Festplatten löschen

bendi1 / 14 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,
gestern Abend gab es auf rtl in dem ungeheuer investigativen rtlextra einen Bericht über vermeintlich gelöschte Daten auf Festplatten. Daten, die z.B. mit format c gelöscht wurden, waren mit Hilfe einer Software wieder lesbar. Das ganze scheint eine kleine Werbeveranstaltung für O&O SafeErase V1.0 zu sein, da man auf der Seite des Softwareherstellers eine kostenlose Lizenz erhält. Warum auch nicht.
Meine Frage ist nun folgende: In wieweit ist es wirklich nötig die Daten mit einer zusätzlichen Software zu löschen und wenn ja, könnt ihr Vorgehensweise und Programme empfehlen?
Danke für eure Tipps
Grüße
stefan

bei Antwort benachrichtigen
Antwort Borlander
Tilo Nachdenklich bendi1 „Festplatten löschen“
Optionen

Im Prinzip sollte die Platte mit Nullen oder Einsen oder einem Zahlenmuster vollgeschrieben werden. Festplatten werden nicht gelöscht wie man es von Tonbändern kennt, sondern die Daten werden immer nur überschrieben; bei normalem Betrieb werden dafür "gelöschte" Bereiche freigegeben. Partitionen zuverlässig löschen ist auch eine Option beim Programm PartitionMagic8...das man aus vielerlei Gründen einfach haben sollte. Es arbeitet beim "zuverlässig löschen" auch schneller als andere Löschtools oder Low-Level-Format-Programme. Allerdings kenne ich nur wenige Tools muss ich einschränkend dazu sagen. Man lässt das Programm von Notfalldisketten laufen, falls die einzige HD im PC gelöscht werden soll.

bei Antwort benachrichtigen
Antwort out-freyn
Antwort konni2