Hallo User,
ich habe einen Tower, Mapower 4-fach 5,25" SCSI-2 Gehäuse
mit 2x ST136475LC 36GB, 2x ST150176LC 50GB und eine Adaptec AHA-2940UW erhalten.
Und das soll an mein System angeschlossen werden mit der bestmöglichen Geschwindigkeit, nach was für internen und externen Kabeln und Adaptern muss ich bei Ebay suchen? leider habe ich nicht allzuviel Ahnung davon. Kann mir bitte jemand einen Tip geben. Mir wurde gesagt das dies mit besseren Kabeln noch schneller gehen würde. Funktionieren tut es schon, ist also nicht defekt. Könnte aber schneller sein, halt was die FP so hergeben würden.
MFG Harry
Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge
Hi!
Ich bin nicht gerdae der "Kabelpapst", aber eigentlich sollte es bei normalen SCSI-kabeln keine grossartigen Geschwindigkeitsunterschiede geben. Ich wüsste zumindest nicht, dass es offizielle Highspeed-Kabel gibt (wie bei den internen IDE-kabel (ich spiele da auf die 80poligen UDMA-Kabel an).
Meine externen SCSI-Lösungen arbeiten alle auf SCSI2 bzw. FastSCSI-Basis. Da werden die 50poligen HD-Stecker genutzt.
Ab UW- (bzw. WideSCSI) sind 68polige HD-Kabel im Einsatz. Ich weiss leider nicht, ob es spezielle U2W/U3W-Kabel gibt, aber letzendlich wäre das egal, da es sich um einen UW-Kontroller handelt und der dann auch mit einem "schnelleren" Kabel nicht schneller als UW sein kann.
(Hab' gerade mal bei www.alternate.de nachgesehen. Die führen U160-Kabel auf, scheint's also zu geben).
SCSI hat eigentlich eine eingebaute Fehlerkorrektur. Der Kontroller sollte per Parity-Prüfung erkennen, ob daten richtig übertragen wurden. bei "schlechten" Kabeln erfolgt die Übertragen eines defekten Datenpaketes, dann erneut. Damit bremsen schlechte Kabel in der Theorie die Datenübertragung aus. In der Praxis ist es aber wohl eher so, dass bei schlechten Kabeln nichts geht und gute funktionieren. ;-)
Bis dann
Andreas