Hallo Alle Zusammen!
ich stelle diese frage, weil mich ein freund angerufen hatt, kann aber leider nicht zu ihm fahren, weil er doch zu weit weg von mir wohnt.
ich bitte schon jetzt mal um entschuldigung fuer diese frage ;-)
er hat ein problem mit seinem T-Online-DSL. alles ist angeschlossen, passwort und benutzername ist auch richtig. aber wenn er versucht verbindung aufzubauen, kommt bei ihm die meldung, dass das passwort oder der benutzername falsch ist.
beim geraetemanager hat er vier netzwerkadapter und alle sind aktiviert. trotzdem kommt die meldung, dass ein netzkabel nicht angeschlossen ist.
konkretes weiss ich leider auch nicht, weil das ganze mir telefonisch gesagt wurde.
danke im voraus
Internetanschluss und Tarife 23.322 Themen, 97.939 Beiträge
Relativ einfach ist die Angabe bei der T-Online-Software und für andere Software wird das wenigstens ordentlich erklärt.
Bei der DSL-Installation ist Linux inzwischen definitiv einfacher als Windows, der Treiber für Standart-Netzwerkkarten wird ohne Disketten und CDs ziemlich automatisch installiert. D.h. er könnte ja mal versuchen sich mittels Knoppix-Linux-CD (Linux ohne Installation von CD) einzuwählen. Knoppix-CDs finden sich von Zeit zu Zeit auf Computerzeitschriften-CDs, irgendwer wird ihm schon was geben können, Knoppix ist frei.
Das Üblichste ist ja ein DSL-Modem von der Telekom (z.B. Teledat LAN 300) und eine billige Netzwerkkarte. Die Netzwerkkarte sollte eine Kurzanleitung und eine Treiberdiskette dabei haben. Beim Installieren der Netzwerkkarte sollte man bevor man gefragt wird von Anfang an die Window-CD im CD-Laufwerk liegen haben (aber zunächst ruhig wegklicken). Bei ner missglückten Installation ist das Entfernen der Rest schwierig; ich würde da einen Windows-Wiederherstellungspunkt bemühen.
Auf der T-Online-CD findet sich mit etwas Suchen eine Installationsanleitung. Es müssen zur Installation Protokolle installiert werden, von denen später einige wieder entfernt werden können. Auf alle Fälle muss zunächst TCP/IP dabei sein, später nicht mehr.
In der Systemsteuerung, Netzwerkverbindungen, LAN-Verbindungen 3 sollte die Netzwerkkarte (bzw. der Netzwerkchip auf dem Mainboard) genannt sein. Bei Rechtsklick und Wahl von Eigenschaften sollte eine Registrierkarte erscheinen, die (u.a.) ein mit Häkchen versehenes T-DSL-Protokoll (T-Online) zeigt.