Die Platte wurde früher mit nem Bootmanager betrieben und da wollte
ich komplett alles löschen.Hat auch geklappt. Habe mir von Samsung so ein DiskManager downgeloaded.Der erkennt die volle Kapazität und formatiert,partitioniert. Wenn ich dann Win98 hochfahre ist alles im Arm. Muss ich vielleicht eine bestimmte Reihenfolge einhalten?
Im Bios Autoerkennung de/aktivieren? HDD Controller neu installieren? Habe eigentlich schon fast alles probiert.
Dank und Gruß Stephan
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.569 Themen, 109.976 Beiträge
W98 (und eigentlich jedes andere Win) kann nur von der 1. Platte starten (Ausnahme bestimmte Bootmanager)! Wenn du es trotzdem z. B. auf "D:" auf der 2. Platte installierst, sind die entscheidenden Startdateien trotzdem auf C:, der aktiven prim. Partition der 1. Platte. Wird dort etwas geändert, gelöscht etc, kann Win nicht mehr starten.
Es macht somit wenig Sinn, W98 auf etwas anderes als C: zu installieren (bei Multiboot gibt es trotzdem max. 3-4 mal "C:", da die anderen jeweils versteckt sind).
Eventuell geht Fdisk/mbr nicht weil der Diskmanager sich weigert (eigentlich sollte der keine Chanche haben, wenn von Startdisk gebootet) oder der Virenschutz für den MBR im BIOS aktiv ist.
Backup von allen wichtigen Daten hast du hoffentlich schon mal gemacht. Dann würde ich dir empfehlen, mit dem Hersteller-Tool der Platte einen Zero-Fill zu machen (wenn die Platte keinerlei wirkliche Defekte hat, reichen die ersten paar MB) - jeweils mit nur einer Platte dran. Danach haben die Platten keinerlei Reste vom Disk- und Bootmanager, was zusammen überhaupt nicht geht, außer ggf. mit Lilo! Danach mit fdisk neu partitionieren, formatieren und Win neu drauf.
Wird die Platte nur mit 32 GB erkannt, finde dich damit ab oder besorge dir ggf. ein BIOS-Update oder geeigneten PCI-Controller.