Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.510 Themen, 108.883 Beiträge

Habe meinen HDD Masterboot Sektor gekillt !

Stephan35 / 17 Antworten / Flachansicht Nickles

Die Platte wurde früher mit nem Bootmanager betrieben und da wollte
ich komplett alles löschen.Hat auch geklappt. Habe mir von Samsung so ein DiskManager downgeloaded.Der erkennt die volle Kapazität und formatiert,partitioniert. Wenn ich dann Win98 hochfahre ist alles im Arm. Muss ich vielleicht eine bestimmte Reihenfolge einhalten?
Im Bios Autoerkennung de/aktivieren? HDD Controller neu installieren? Habe eigentlich schon fast alles probiert.
Dank und Gruß Stephan

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Stephan35 „Habe meinen HDD Masterboot Sektor gekillt !“
Optionen

Lass im Bios Autoerkennung. Treiber frühestens bei der Windows-Installation, also nach partitionieren und formatieren...denke ich mal.

Wenn der Masterbootrecord + Partitionstabelle futsch sind, muss man keineswegs alles löschen; vielmehr setzt man das Programm testdisk (googeln) ein. Für die Bedienung muss man etwas rumprobieren.

Wie kannst Du Win98 hochfahren, ist doch wohl alles gelöscht? Du musst Win98 installieren! Oder willst Du noch versuchen Daten zu retten? Wenn nicht, setze erst mal wipe.exe ein.

Wenn dann alles platt ist, dann überschreibe den MBR mit killmbr und richte die Platte mit Win-98 Startdiskette und FDISK neu ein. Fehlermeldungen ignorieren. Unterstützung für große Festplatten. Eine Primäre Partition am Plattenanfang, vielleicht 2000 MB groß...später kannst Du mehr machen. Unter FDISK die Partition aktiv setzen und Neustart mit Startdiskette. Befehl format c:
Neustart ohne Startdiskette und mit Windows-CD. Du musst irgendwas eingeben...bei Win98 First Edition war das der Laufwerksbuchstabe gefolgt von Setup
d:\setup
C ist also die Windows-Partition und D der Laufwerksbuchstabe des CD-Laufwerks. Exakt heißt die Installationsdatei auf der windows-CD übrigens setup.exe.

Die Tools:

killmbr
Den MBR säubern mit dem Tool killmbr der Zeitschrift ct. (Datenzugriff auf die Festplatte ist danach nicht mehr möglich, alle Daten die nicht extern gesichert wurden sind futsch!).
Killmbr passt auf die (notwendige) Win98 Startdiskette.
www.heise.de/ct/ftp/result.xhtml?url=/ct/ftp/ctsi.shtml&words=killmbr
Anders als bei FDISK hat die erste Festplatte die Nummer 0 (Null), die zweite Festplatte heißt 1!!!

Die ersten 8 Gigabytes kann man mit dem alt-ehrwürdigen IBM-Wipe Low-Level formatieren. Das reicht oft auch bei sehr viel größeren Festplatten, weil Probleme meist am Plattenanfang liegen.
Internet-Infoseite
www.bris.ac.uk/is/services/computers/general/disposal/data_erase.htm
Download-Link für wipe:
www.bris.ac.uk/is/services/computers/general/disposal/wipe.exe
Nach dem Download wipe.exe zum Extrahieren ausführen und die beiden Dateien auf eine startfähige (Win98) Diskette kopieren...soviel Platz ist da noch.
Achtung, das Beispiel, dass Wipe auf dem Monitor anzeigt, bezieht sich auf Festplatte 1. Nach der Zählweise außerhalb der Mikrosoft-FDISK-Bezeichnungsweise ist das die 2-te Festplatte!! Wenn die erste Festplatte behandelt werden soll, ist "wipe 0" einzugeben.

bei Antwort benachrichtigen