Office - Word, Excel und Co. 9.703 Themen, 40.813 Beiträge

KÜRZEN(2) ergíbt 1 ??? Excel rechnet falsch

Mr. Joker / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo.

ich habe mir eine Tabelle erstellt, mit der ich ermitteln möchte, welche Geldscheine und Münzen ich benötige, um eine bestimmte Summe auszuzahlen.

Dazu gehe ich folgendermaßen vor:

Die Summe steht z.B in A1

In A2 teile ich die Summe durch 50 und schneide mit KÜRZEN die Nachkommastellen weg, erhalte so die Anzahl der benötigten 50 EUR-Scheine
=KÜRZEN(A1/50;0).

In der nächsten Zelle ziehe ich von der Gesamtsumme die errechnete Summe in 50 EUR-Scheinen ab, teile das Ergebnis durch 20 und kürze wieder die Nachkommastellen weg
=KÜRZEN((A1-B1*50)/20;0)

und so weiter und so fort.

Dabei ergibt sich aber bei den Cent-Beträgen eine Abweichung. Hier unterschlägt mir Excel oft 1 Cent.

Dabei ist es oft so, daß mir die genaue Berechnung OHNE KÜRZEN den exakten Wert 1 liefert, wenn ich KÜRZEN davorsetze, die gleiche Zelle aber 0 liefert.

Ich habe auch versuchsweise mal mit ABRUNDEN gearbeitet (Abrunden auf 0 Nachkommastellen sollte ja das Gleiche sein wie KÜRZEN), habe hier aber dasselbe Ergebnis bekommen.

Wie kann ich Excel dazu bringen, mir richtige Werte zu liefern?

bei Antwort benachrichtigen