Office - Word, Excel und Co. 9.703 Themen, 40.813 Beiträge

KÜRZEN(2) ergíbt 1 ??? Excel rechnet falsch

Mr. Joker / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo.

ich habe mir eine Tabelle erstellt, mit der ich ermitteln möchte, welche Geldscheine und Münzen ich benötige, um eine bestimmte Summe auszuzahlen.

Dazu gehe ich folgendermaßen vor:

Die Summe steht z.B in A1

In A2 teile ich die Summe durch 50 und schneide mit KÜRZEN die Nachkommastellen weg, erhalte so die Anzahl der benötigten 50 EUR-Scheine
=KÜRZEN(A1/50;0).

In der nächsten Zelle ziehe ich von der Gesamtsumme die errechnete Summe in 50 EUR-Scheinen ab, teile das Ergebnis durch 20 und kürze wieder die Nachkommastellen weg
=KÜRZEN((A1-B1*50)/20;0)

und so weiter und so fort.

Dabei ergibt sich aber bei den Cent-Beträgen eine Abweichung. Hier unterschlägt mir Excel oft 1 Cent.

Dabei ist es oft so, daß mir die genaue Berechnung OHNE KÜRZEN den exakten Wert 1 liefert, wenn ich KÜRZEN davorsetze, die gleiche Zelle aber 0 liefert.

Ich habe auch versuchsweise mal mit ABRUNDEN gearbeitet (Abrunden auf 0 Nachkommastellen sollte ja das Gleiche sein wie KÜRZEN), habe hier aber dasselbe Ergebnis bekommen.

Wie kann ich Excel dazu bringen, mir richtige Werte zu liefern?

bei Antwort benachrichtigen
Mr. Joker Kolti „Na ja, Du schneidest ja immer den Rest weg. Wenn die Euronen aufgebraucht sind,...“
Optionen

Vielen Dank

ich habe hier eine Lösung gefunden (letzter Satz):

http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=338

Es scheint sich wirklich um einen Bug in Excel zu handeln.

bei Antwort benachrichtigen