Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.498 Themen, 80.868 Beiträge

98SE USB WLAN-Stick DWL-122 mag nicht

schafkopfer / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

der Rechner meiner Schwester (etwas älter, mit Cyrix 6x86 P150+ CPU, läuft unter Windows 98SE) soll - da anders nicht möglich - per WLAN ins Internet.

Dazu hab ich ne PCI-USB-Karte gekauft, die anscheinend auch läuft. Dazu der WLAN Stick DWL-122 von D-Link (hat\'s bei Freenet damals dazugegeben).

Hab die Treiber wie verlangt vor den Geräten installiert. Trotzdem erkennt Windows den Stick nur als "Unbekanntes Gerät" und weigert sich, den richtigen Treiber herzunehmen, auch wenn ich bei \'Treiber aktualisieren\' den Pfad zu den Treibern direkt angebe ("Der beste Treiber für dieses Gerät wird bereits verwendet" - oder so ähnlich :-(( ). Windows nimmt immer die windows\\inf\\usb.inf her. Dieses blöde Sch***ding!

Hab schon alles mögliche ausprobiert, auch den Rechner mal platt gemacht und Windows neu installiert. Hat alles nix geholfen.

Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende. Hat jemand ne gute Idee? Bin für alle Tips dankbar!

Markus

bei Antwort benachrichtigen
xafford schafkopfer „98SE USB WLAN-Stick DWL-122 mag nicht“
Optionen

Erst mal vorneweg: WLAN-USB-Sticks sind Schrott, egal auf welchem System. Eine vernünftige und stabile Übertragung bekommt man damit nur unter idealen Bedingungen (und viel Glück mit dem System) hin.
Welches Windows98 ist es? 98 oder 98SE?

Gehe mal folgendermaßen vor: Ziehe den Stick ab, deinstalliere den Treiber und eventuell installierte Tools für den Stick und starte neu (ohne den Stick).
Installiere nun die Treiber (ohne den Stick im System zu haben). Starte dann neu und stecke den Stick erst rein, wenn das System komplett hochgefahren ist.

PS: Gehe auf die Seite des Herstellers und hole Dir auf jeden Fall die aktuellsten Treiber, möglicherweise beommst Du auch bessere Treiber bei dem Hersteller des WLAN-USB-Chips, z.B. SiS.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
Antwort schafkopfer